Home-Office / nicht alleiniger Eigentümer der Immobilie

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich erfülle alle Vorraussetungen für eine"reguläre" Absetzbarkeit des häusslichen Arbeitszimmers - möchte daher nicht die Pauschale geltend machen sondern alles ordentlich rausrechnen. Ich war in 2020 coronabedingt 8 Monate im Home-Office.

    Nun ist es so das ich nicht alleiniger Eigentümer des Einfamilienhauses bin. Muss ich jetzt für die Steuererklärung alle anteiligen Faktoren nochmal durch zwei teilen? :/

    Oder betrifft das dann nur bestimmte Bereiche wie etwa AFA-Abschreibung und Schuldzinsen?

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke schon mal!

    Viele Grüße!

  • Hallo DaJo , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis; hier findet keine Steuerberatung statt.


    Ich habe mal die Suchmaschine bemüht. Das scheint ein wenig komplex zu sein.


    BFH-Urteil https://www.bundesfinanzhof.de…ine/detail/STRE201810047/


    Dazu gibt es eine Info von mehreren Steuerberater-Verbänden, die ich ganz gut verständlich finde https://www.stbverband-thuerin…erESt-LSt/2020_02_ESt.pdf


    Viel Erfolg.