Geld noch Anlegen

  • Guten Abend,


    Momentan kümmere ich mich um die Finanzen meiner Mutter und habe da ein paar Fragen. Vielleicht kann mir hier wer helfen.


    Meine Mum hat einen mittleren sechsstelligen Betrag auf ihrem Konto. Nun Frage ich mich ob man nicht lieber einen Teil investieren, Anlegen sollte damit das Geld nicht durch Inflation Wert verliert. Oder gibt es andere Möglichkeiten das Geld sinnvoll zu "benutzen".

    Ich habe z.b einen ETF Sparplan wäre das eine sinnvolle Option für so eine große Summe?


    Ich freue mich auf ein paar Ratschläge,Tipps.


    Grüße,


    PS: meine Mutter ist Mitte fünfzig.

  • Hallo Pac,


    braucht deine Mum das Geld zum leben oder gibt es regelmäßige Einkünfte, womit sich die laufenden Kosten decken lassen?

    Ich persönlich würde die Lebenshaltungskosten für 3 Monate vom Restlichen Kapital abtrennen und als Notgroschen kurzfristig verfügbar halten.

    Den Rest könnte man hälftig in ETF und Festgeld aufteilen.


    Gruß TradeAttack

  • Mit viel Geld kann man immer viel machen, alles eine Frage, was man selber will und vor allem, wie viel Risiko man verträgt.


    Mein Rat vorab: erst mal überlegen, wo man hin will. Je genauer das definiert wird, umso direktere Antworten gibt es. Hinweis: zu sagen „ich will reich werden“ würde nicht reichen, da jeder eine andere Vorstellung von reich hat. Also Zuhause mit Mutti hinsetzten und ein Ziel formulieren, das sich in Zahlen und Daten ausdrückt. Dadurch kann auch besser kontrolliert werden, ob man seinem Ziel näher kommt.


    Letzten Sonntag gab es eine ähnliche Frage: Geldanlage mit 57 möglicherweise ist da ja schon was Hilfreiches dabei.


    Ansonsten gerne wieder hier ….