Tilgung Kredit und Aufnahme 2.Kredit

  • Hallo zusammen!

    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich...
    Zur Situation:
    - ich habe einen Kredit in Höhe von 10.500 Euro bei der diba laufen.

    - in ca. 2 Monaten kann ich eine Sondertilgung in Höhe von 9.500 Euro leisten.

    - im Sommer benötige ich ganz sicher einen neuen Kredit, ca. 15.000 Euro
    Wie nun vorgehen, damit mir der neue Kredit möglichst unkompliziert gewährt wird?
    1. Ich tilge den Kredit über die Sondertilgung komplett und beantrage einen neuen Kredit im Sommer.

    2. Ich lege die 9.500 Euro zur Seite und beantrage einen zweiten Kredit in Höhe von ca. 4.500 Euro, der erste Kredit läuft dann zusätzlich weiter.

    3. Ich tilge über die Sondertilgung und beantrage noch vor kompletter Tilgung eine Erhöhung des Kredits.


    Wie ticken da die Banken - neben Prüfung der Bonität, die ok sein sollte - ?
    LG Leila