ETF Anlage

  • Liebes Team von Finanztip, lieber Saidi,


    Ich habe vor ein paar Wochen angefangen mich richtig mit meinen Finanzen zu beschäftigen und habe dank eurer Homepage etc. Einen guten Einblick bekommen. Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich zu den ETF´s ein/zwei spezielle Fragen:


    Ich habe mich jetzt bei Trade Republic angemeldet und möchte dort in ETF´s investieren. Ich interessiere mich für den


    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
    IE00B4L5Y983


    und


    iShares Digitalisation UCITS ETF
    ISIN IE00BYZK4883, WKN A2ANH3


    Ich möchte insgesamt 100€ pro Monat investieren. Hierzu meine genaue Fragen:


    Was halten Sie von dem iShares Digitalisation?


    Würden Sie empfehlen die 100€ in zwei ETF´s aufzuteilen (wenn ja wie) oder die kompletten 100€ in einen ETF investieren? Was ist bezüglich der Renidte sinnvoller? Ich möchte die ETF´s als Altersvorsorge verwenden, sodass ich mit einem Anlagehorizont von 30 Jahren rechne.


    Vielen Dank für ihre Mühe!


    Liebe Grüße,
    Tobi

  • Hallo El Nottore und Herzlich Willkommen im Forum,

    also der MSCI World ist ja ein "Brot und Butter"-Index, der sich sehr gut für den langfristigen Vermögensaufbau eignet. Damit macht man m.E. nicht viel falsch.

    Man könnte noch darüber streiten, ob nicht ein ETF auf den MSCI ACWI noch besser geeignet ist, da hier noch 10% Schwellenländer enthalten sind.

    Aber grundsätzlich ist das schon mal eine gute Wahl (IE00B4L5Y983).


    Der Digitalisation ETF ist halt eine Branchenwette auf das Thema Digitalisierung. Ist in den letzten Jahren ganz gut gelaufen, ob das in den nächsten Jahren auch so sein wird? Vor Allem auf den langen Anlagehorizont von 30 Jahren betrachtet.


    Ich persönlich würde erstmal mit einem ETF auf den MSCI World bzw. ACWI anfangen und erstmal einige Jahre sparen!

    Dann, wenn die Sparrate steigt, würde ich mir nochmals Gedanken um eine Neuausrichtung meines Depots machen. Evtl. sind in einigen Jahren ganz andere Branchen angesagt.

    Es soll sogar Leute geben, die seit Jahren nur einen ETF auf den MSCI World besparen und damit sehr zufrieden sind. :)