Aktions-ETFs von Comdirect

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin seit ~ 1 Jahr mit einem Junior-Depot (für den Sohn) bei der Comdirect. Comdirect hat ja mal wieder die Aktions-ETFs durchgemischt. Der bisherige Sparplan ist nun aus den Angeboten gefallen und kostet jetzt 1,5% je Sparplanausführung. Finanztip rät, den ETF einfach zu behalten aber nicht mehr zu besparen und sich aus den Empfehlungen einen neuen Sparplan zu suchen. Aber laufe ich dann nicht Gefahr, dass ich jedes Jahr einen "neuen" Sparplan abschließe und sich diese im Depot ansammeln. Und wenn ich die ETFs verkaufe, werden ja auch für jeden einzelnen ETF die Gebühren fällig. Wenn ich hingegen den aktuellen ETF weiter bespare (50€mtl., gelegentliche Einmalzahlungen ~1000 Euro) fallen dort Gebühren an. Welches Modell (A: regelmäßiges Wechseln der Aktions-ETFs und Gebühren bei Auflösung, B: einem ETF treu bleiben unter Inkaufnahme der laufenden Kosten) "am Ende" mehr kostet, wird man vermutlich nur mit Sicherheit sagen können, wenn man weiß, wieviel Guthaben jeweils "am Ende" angespart wurde und wie die Konditionen zu dem Zeitpunkt sind, oder?


    Wie würdet ihr vorgehen? Es gäbe natürlich noch Modell C, den auslaufenden Aktions-ETF jetzt verkaufen und mit dem Geld als Einmalanlage in einen der neuen Aktions-ETF zu investieren. So bliebe es auch übersichtlich im Depot.


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Liebe Grüße!

  • Ich bin vom Modell A und habe daher inzwischen viele Depotbanken, da ich immer dort kaufe, wo ich am günstigsten dran bin.


    Noch ein Hinweis: eine zeitliche Diversifikation erlaubt es beim Verkauf die Höhe der Steuern zu steuern, in dem man entweder die mit viel Gewinn oder wenig Gewinn verkauft.


    Zweiter Hinweis: Wenn etwas mehr auf dem Depot des Junior ist eine NV-Bescheinigung vom Finanzamt holen und dann den Bestand verkaufen und wieder neu kaufen, um ihn steuerfrei zu machen. Solange das Depot noch klein ist geht das auch im Rahmen des Pauschbetrags. Bei 30% TFS reichen die 801 € um 801 / 0,7 = 1.144€ Wertzuwachs pro Jahr steuerfrei zu machen.

  • Aus eigener Comdirect-ETF-Sparplan Erfahrung:

    Aktions-ETF bleiben 1 bis 2 oder mehr Jahre im Angebot , manche kommen auch wieder :)

    Hängt vom Marketing Budget des ETF Herausgebers ab.

    Ich meinerseits wechsle dann, den zu besparenden MCI World ETF

    der alte bleibt stehen, ist ja nicht schlecht geworden

    Ich sammle natürlich diverse ETFs , mit gleichem Basis Index an.

    Spart mit p.a. 150€