Openbank Erfahrungen

  • Hallo,

    bin seit ein paar Monaten bei der Openbank mit einem Tagesgeldkonto. Die Zinsen waren mit die besten. Aber im April gehen die auch hier wieder runter von 0,25 auf 0,10%.

    Aber nicht nur deshalb werde ich diese Bank verlassen, sofern man mich lässt.

    Bei dieser Bank muss ein Ausweisdokument vorliegen. Kein Problem. Aber wehe, wenn dieses Dokument abgelaufen ist (in Deutschland nach 10 Jahren).

    Mein Perso lief ab und wurde durch einen neuen ersetzt.

    Eine Kopie wurde der Openbank übermittelt, der Eingang bestätigt und jetzt kommt's - mein Kontozugang wurde gesperrt!

    Da die Openbank anscheinend nicht in der Lage ist, meinen alten Perso durch den neuen zu ersetzen, komme ich nicht mehr an mein Konto.

    Seit 5 Tagen warte ich jetzt darauf, dass mein Zugang wieder möglich wird.

    Telefonisch wurde ich vertröstet, man arbeite daran, kann mir aber nicht sagen, wann ich wieder Zugriff habe.

    Was soll ich von einer solchen Bank halten?

    Sobald ich an mein Geld komme, werde ich es umgehend abziehen. Das hier ist mir nicht geheuer.

  • Das ist ne Tochtergesellschaft von Santander mit spanischer IBAN und vermutlich spanischer Einlagensicherung. Ich hatte da vor Urzeiten mal Tagesgeld, Kontoeröffnung und Auszahlung später war komplett problemlos.

  • Bin schon lange Kunde bei Openbank. Die versuchen wahrscheinlich Neukunden anzulocken nachdem vermutlich viele Gelder abgehoben wurden, da es für Bestandskunden nur 1% gibt und man mit deutscher Einlagensicherung 2% und mehr bekommen kann...


    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und nutze es noch immer aktiv. Nur dass mein Notgroschen jetzt wo anders liegt...


    Die spanische Einlagensicherung ist vermutlich das größte Manko.

  • Kleines Update zu Openbank: aktive Kunden (3 Lastschriften pro Monat oder alle zwei Monate oder 1 Zahlungseingang aufs Girokonto in Höhe von 600 Euro pro Monat) erhalten jetzt 2,5% p.a. aufs Tagesgeld. Ob sich die 0,x% gegenüber einem deutschen Tagesgeldkonto lohnen muss jeder selber entscheiden.


    Noch ein Punkt der für manche einen Nachteil darstellen könnte: man muss jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben und die Anlage KAP ausfüllen, wenn man Zinsen von Openbank erhalten hat.

  • Moin, habe vor am 1.3.23 ein Konto bei der C24 Bank eröffnet, da die ab dem 1.4.23 2 % Zinsen zahlen und wollte Geld vom Openbank Konto auf das C24 Konto überweisen.

    Der Betrag war zu hoch, wie ich an der Hotline gesagt bekam. Habe dann einfach mal nachgefragt, ob die Zinsen für Bestandskunden auch erhöht werden.

    Kurz: Der Hotline Mitarbeiter hat mir ein neues Tagesgeld Konto angelegt, worauf ich auch 2 % Zinsen bekomme. Ging vollkommen problemlos.

    Bin auch zufrieden mit der Openbank

  • Tja, nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, verzichte ich darauf, nach aktuellen Erfahrungen mit der openbank hier im Forum zu fragen. Mein Fazit: kommt für mich absolut nicht in Frage.