BaFin Zertifizierung für Online-Banking App erforderlich?

  • Müssen Online-Banking-Apps der Banken von der BaFin zertifiziert sein?


    Die Sparda-Bank ist dabei ihr Online-Banking/App durch TEO zu ersetzen.

    Das ist eine Anwendung für Gutscheine, Angebote, Storys, Lifestyle-Themen und partieller Banking Funktionalität. Enthält also viel, was in einer Banking-App nichts zu suchen hat.

    Der Kunde kann also bei offenem (Multi-)bankenkonto viel Unsinn machen, wenn er das für sinnvoll hält.

  • Sparda München. Vorstand und Aufsichtsrat sehen leider keinen Handlungsbedarf. Bin dabei, wie viele andere (jahrzehntelange) Kunden, die Bank zu wechseln.

    So eine Murks-Software nutze ich nicht, nicht einmal testweise.

    Wenn die BaFin so etwas zulässt, ist das Methode "wirecard".

  • Aber hatten die Münchener nicht zurückgerudert? Sparda-Chaos: Vier Apps, fünf Strategien - und tobende Kunden (finanz-szene.de)


    Ganz so weit wie bei Wirecard sind die aber doch nicht. Zumindest ist noch nichts darüber bekannt geworden, das Gelder in größerem Stil nach Südostasien verschoben wurden oder der Finanzvorstand in Russland untergetaucht ist. Oder bin ich nicht ganz auf dem letzten Stand in Sachen Sparda?