Ölheizung austauschen, Förderung nur bis 2021?

  • Hallo,


    ich habe noch eine alte Ölheizung.


    Diese möchte ich bald gegen eine Gasheizung mit Solar austauschen um 40 % Förderung zu erhalten.

    Andere Heizungen kommen bei mir nicht in Frage, habe es schon geprüft.


    Allerdings lese ich jetzt gerade, dass die Förderung nur bis 2021 gilt.

    Hat hier jemand eventuell online eine genaue Info? Beim Suchen im Netz finde ich nichts genaues.


    Und falls noch jemand Tipps hat. Gerne her damit!

  • Hallo Stefan, schau Dir doch mal die Energieberatung der Verbraucherzentrale an, z.B. in NRW https://www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung-zu-hause.


    Vielleicht ist es besser, erst Fenster oder Dämmung zu verbessern und danach erst eine neue Heizung nachzurüsten, die entsprechend kleiner ausfallen kann?

    Ich bin da anderer Meinung. Wenn man das eingesetzte Kapital ins Verhältnis zur möglichen Einsparung setzt, ist der Austausch einer alten, schlecht geregelten Heizungsanlage oft das beste Investment. Da heutzutage alle modernen Gasheizungen modulierend arbeiten, ist auch ein nachträgliches optimieren der Wärmeverluste kein Problem. Die Einsparung bei der Anschaffung einer kleineren Heizungsanlage sind nur marginal im niedrigen 3stelligen Bereich anzusiedeln und daher weniger schwer zu gewichten. Der Austausch von Fenstern ist rein aus Energiesparaspekten betrachtet das schlechteste Investment und macht daher nur Sinn, wenn aus technischen oder ästhetischen Gründen sowieso ein Austausch notwendig ist.

    Mögliche Einsparungen sind natürlich wesentlich vom Ursprungszustand der Heizung bzw. Immobilie abhängig und können stark variieren.


    Gruß TradeAttack

  • Hallo Stefan,


    in der Regel kümmert sich der Heizungsbauer auch um Förderung und Beantragung und sollte daher auch auf dem aktuellen Stand sein, wo es welche Förderungen abzugreifen gibt.


    Gruß TradeAttack

  • Ich bin da anderer Meinung. Wenn man das eingesetzte Kapital ins Verhältnis zur möglichen Einsparung setzt, ist der Austausch einer alten, schlecht geregelten Heizungsanlage oft das beste Investment.

    Das kann so sein, muss aber nicht. Wir kennen das Haus ja nicht. Vielleicht sind ausnahmsweise doch die Fenster der Schwachpunkt. Oder jemand heizt alles auf 23° und macht Kipplüftung. Dann kann er durch kleine Änderungen am Verhalten mit null Kapitaleinsatz noch wesentlich mehr einsparen als mit jeder Baumaßnahme, und sei sie noch so toll gefördert.


    Ich würde zur Beratung als erstes immer jemand holen, der einen Gesamtüberblick hat und mir nichts verkaufen muss.

  • Ein Fenstertausch ist keine geeignete Maßnahme bei uns, auch zusätzliche Dämmungen können nicht einfach vorgenommen werden.


    Es geht daher nur um eine neue Heizung, nicht um andere Maßnahmen.

    Und es geht auch darum die Förderung mitzunehmen, aber lieber erst in 1-2 Jahren.


    Auf den Homepages finde ich nichts konkretes, wie lange die Förderung läuft.