DESIAG Anleihe

  • Hallo Hermann* , willkommen im Finanztip-Forum.


    Anleihen sind wie jeder Kredit grundsätzlich mit Risiken behaftet, da nicht sicher ist, ob der Emittent die Zinsen und die Rückzahlung leisten kann.


    Auf der Webseite gibt es weder Angaben zu einem Jahresabschluss noch einen Wertpapierprospekt zur Unternehmensanleihe. Diese wurde gemäß Pressemitteilung und Factsheet nicht-öffentlich als Privatplatzierung emittiert.


    Gemäß Bundesanzeiger ist diese AG erst in 2020 aus einer GmbH entstanden, Stammkapital soll 50.000 € sein. Die vorige GmbH bestand gemäß Internet-Recherche in nicht-behördlichen Quellen anscheinend auch erst ab 2020. Bitte die Infos bei Interesse selbst checken.


    Generelle Anmerkung, nicht spezifisch auf diese Anleihe bezogen:

    Der für eine Anlage gebotene Zinssatz spiegelt üblicherweise das Risiko wieder. Bekanntermaßen muss man für eine als sehr sicher geltende Bundesanleihe inzwischen etwas zahlen, bekommt also einen Negativzins. Unternehmensanleihen liegen knapp positiv. Lt. Euro am Sonntag 04/20 hat z.B. E,On gerade eine zehnjährige Anleihe für 0,1% herausgegeben. Wenn in einem Angebot von diesem allgemeinen Marktzins sehr stark abgewichen wird sollte man sich das vom Emittenten genau erklären lassen.