Ishares MSCI World dist vs. acc

  • Liebe Community,


    Ich habe eine Frage bezüglich des Vergleichs des Ishares MSCI World acc vs. dist.

    Meine Überlegung ist die Folgende: Um den Sparerpauschbetrag auszunutzen wird ja zu Beginn ein ausschüttender ETF mit Wiederanlage der Dividende empfohlen. Jedoch ist mir beim Vergleich der og. ETF´s aufgefallen, dass der Ausschütter mit einer TER von 0,5% im Vergleich zum Thesaurierer mit 0,2% TER ja deutlich teurer in den Verwaltungskosten ist.


    Meine Beispielrechnung wäre dann bei 20000 Euro Investition:


    Ausschütter: aktuelle Dividende 1,14% = 228Euro x0,7= 159,6 Euro x Abgeltungssteuer ( ohne Soli und Kirche) = 39,9 Euro ( steuerfrei), bei einer TER von 0,3% höher im Vergleich zum Thesaurierer aber auch 60 Euro teuer. D.h. summa summarum würde mich der Ausschütter doch mehr Geld kosten oder rechne ich da was falsch? Die Vorabpauschalen müssten ja bei beiden gleich hoch sein und beim Thesaurier per Freistellungsauftrag abdeckbar sein.


    Ich freue mich über Antworten vielen Dank!

  • Hallo chillwex , willkommen im Finanztip-Forum.


    Vorbemerkung: Die TER taugt nicht zum Vergleich, da sie im Gegensatz zum Namen nicht alle Kosten und Erträge enthält. Die richtigere Größe ist die Tracking-Differenz (dazu eine Suchmaschine bemühen) oder man schaut die Rendite an. https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B4L5Y983,IE00B0M62Q58 . Man kommt da in die Nähe der 0,3, in der Praxis wohl etwas weniger.


    Bei der Rechnung meine ich, dass die TFS bei der Ausschüttung auf beiden Seiten hinein gehört, da diese auch auf den Wertzuwachs beim Thesaurierer anzuwenden wäre. Der Vergleich wäre mMn

    ohne TFS

    Wertzuwachs des Thesaurierers durch die Delta-TER 0,25-0,3% -> 50-60€ -> diese sind am Ende zu versteuern -> Nettovorteil 37,50 - 45€

    über die Dividende steuerfrei gemachter Wertzuwachs 1,14% -> 228 € -> diese sind am Ende dann nicht zu versteuern -> Steuervorteil 57€

    mit TFS

    Thesaurierer zu versteuern nach TFS 35-42€, Nettovorteil 41-50€

    Ausschütter Steuervorteil 0,25*0,7*228 = 40 €


    Ergebnis: es kippt mit der TFS, wenn Transaktionskosten ins Spiel kommen entsprechend stärker. Das liegt stark an der hohen Renditedifferenz. Bei Xtrackers ist diese nahe Null, dann ist das Ergebnis natürlich zugunsten des Ausschütters. Hier die Renditen im Vergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BK1PV551,IE00BJ0KDQ92


    Ich war früher aus anderen Gründen Freund des Ausschütters, bin aktuell Vertreter der Anlage in einen Thesaurierer mit jährlichem Verkauf und Wiederkauf so vieler Anteile, dass der Pauschbetrag möglichst ausgeschöpft wird. Dies bedingt allerdings Aufwand. Ein Mitschreiber hat es nach meinem Vorschlag erfolgreich gemacht und dazu Feedback gegeben. Bei Interesse RE: Thesaurierender ETFs und die perfekte Ausnutzung des Steuerfreibetrags


    Anmerkung: Vorabpauschale gibt es nur beim Thesaurierer und derzeit wegen Nullzins nicht mehr.

  • Jedoch ist mir beim Vergleich der og. ETF´s aufgefallen, dass der Ausschütter mit einer TER von 0,5% im Vergleich zum Thesaurierer mit 0,2% TER ja deutlich teurer in den Verwaltungskosten ist.

    Wenn der Broker es unterstützt, kann man sich ansonsten noch weitere ETFs anschauen. Ausschüttende ETFs auf den MSCI World starten ab 0,15% TER - die Anmerkungen zur Tracking-Difference gelten entsprechend:


    https://justetf.com/de/find-et…rtField=ter&sortOrder=asc


    Viele iShares-ETFs aus der Vergangenheit sind relativ teuer, iShare hat dies so gelöst, dass sie eine neue Core-Reihe gestartet haben, die kostenseitig deutlich konkurrenzfähiger sein dürften. Es scheint aber noch keinen aus der Core-Reihe für einen Ausschütter im MSCI World zu geben. Vielleicht kommt der noch?