eine UG am Handeslregister eintragen : Checkliste zur Vorbereitung....

  • Hallo und guten Abend community,.:)



    will jemand eine GmbH /UG anmelden so braucht er mehrere Dinge. Ich habe alles mal in eine Checklist zusammengestellt: Anm.: Dinge die hier notwendig sind - / die er nicht benötigt - die sind in Klammern...



    hier eine Checkliste:


    Vorweg: Eine GmbH /UG entsteht erst mit der Eintragung im Handelsregister. Zur Anmeldung ist im Grunde ausschließlich der Geschäftsführer berechtigt, Die Anmeldung sowie die hierfür auch notwendigen einzureichenden Namensunterschriften müssen von einem Notar beglaubigt sein, sie werden beim Gericht, in dessen Bezirk die Gesellschaft ihren Sitz hat, eingereicht bzw hinterlegt. Auch aus diesem Grunde ist ein Notar notwendig.


    Erforderliche Angaben im Gesellschaftsvertrag: - (den braucht man nur wenn man Gesellschafter hat - ansonsten genügt das sogenannte Musterprotokoll - dieses vereinfacht das Verfahren - und macht es auch etwas günstiger )


    Der Firmenname

    Der Sitz der Gesellschaft

    Der Gegenstand des Unternehmens

    Die Höhe des Stammkapitals

    Der Tag des Abschlusses des Gesellschaftsvertrages

    Eine eventuelle Befristung der Gesellschaft

    Die Personen der Geschäftsführer und das Ausmaß ihrer jeweiligen Vertretungsbefugnisse in der Anmeldung


    weitere erforderliche Anlagen:

    Der Gesellschaftsvertrag nebst den Vertretungsvollmachten (siehe oben)

    Eine sogenannte Legitimation der Geschäftsführer (siehe ebenso oben)

    die Versicherung, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen auf die Stammeinlagen bewirkt und endgültig zur freien Verfügung der Geschäftsführer stehen (bei einer Einpersonen-GmbH die Versicherung, dass die gesetzlich erforderliche Sicherheit gestellt ist)

    - letztgenannter Punkt bezieht sich auch auf die Bankeinlagen -bzw. das "eingerichtete" Geschäftskonto.



    (( Eine Liste der Gesellschafter mit Namen, Geburtsdatum und Anschrift sowie der Höhe der jeweils eingebrachten Stammeinlage))(( Die Genehmigungsurkunde, sofern der Gegenstand des Unternehmens einer staatlichen Genehmigung bedarf)) - auch das ist nicht notwendig.



    Ich denke, dass die Checkliste fast vollständig ist.:)


    Fällt Euch noch was ein!?