Nachhaltig Investieren

  • Hallo,


    dürfte ich mich mit einer Frage zu diesem Thema "nachhaltige ETF" einklinken. Ich versuche gerade mich in dieses Thema "Geldanlage mit ETF" einzuarbeiten. Würdet ihr sagen, es lohnt sich nicht, in einen nachhaltigen ETF zu investieren?


    Ich hatte mir gedacht, ich starte in dieses Gebiet mit einmal eine Einmalanlage in iShares MSCI World SRI (IE 00B YX2 JD6 9) und einmal mit einem Sparplan in den iShares MSCI World. Bin jetzt aber unsicher geworden und merke, dass ich noch viel zu wenig Ahnung habe. Ich hatte mich an eine Ausgabe Finanztest orientiert. Gibt es Auswahlkriterien, die man unbedingt beachten müsste?

    Viele Grüße

  • Würdet ihr sagen, es lohnt sich nicht, in einen nachhaltigen ETF zu investieren?

    Das ist eine Frage der individuellen Abwägung. Manche haben dadurch ein gutes Gefühl, weil sie bei den üblichen ESG-ETF in die 25% am besten nach Nachhaltigkeitskriterien bewerteten ETF investieren. Zumindest kurzfristig haben diese sich ein wenig besser entwickelt als Standard-ETF. Andererseits sind weniger Unternehmen im Index vertreten, wodurch die Streuung schlechter ist.

    Gibt es Auswahlkriterien, die man unbedingt beachten müsste?

    Die Finanztip-Empfehlung hier https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/


    Dein ausgewählter ETF ist nicht in der Liste, weil er noch keine 5 Jahre am Markt ist. Der Index ist leicht anders als der bei Finanztip genannte. Beides würde mich nicht stören.


    Hier die beiden Factsheets

    Deiner https://www.msci.com/documents…6a-8f05-99dd-d13d145e2e75

    Finanztip https://www.msci.com/documents…04-7d2c-791c-cdbbffc5465f