Steuerbescheinigung von der Bank

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Steuerbescheinigung von der Bank. Benötigt man eine solche Bescheinigung von der Bank um die Steuererklärung auszufüllen oder kann ich dies auch händisch machen indem ich immer die entsprechenden Erträge raussuche und dann eintrage? Ich habe sie bisher noch nie von der Bank erhalten. Danke schon mal!


    Viele Grüße

    Caro

  • Du brauchst die Steuerbescheinigung, sofern es um die Verrechnung gezahlter Steuern geht. Die Steuerbescheinigung gibt es auf Antrag von der Bank kostenlos. Kann man üblicherweise im Online-Banking bestellen und bekommt sie dann online in die Postbox.


    Wenn alles durch den Freistellungsauftrag abgedeckt wird brauchst Du i.d.R. keine Angaben zu machen und dann auch keine Bescheinigung s. https://www.finanztip.de/steuererklaerung-anlage-kap/