+8% verkaufen und Steuerfreibetrag ausnutzen?

  • Hallo liebe Finanzgötter,


    im Screenshot seht ihr, wie es mit meinem ETF aktuell läuft (LYX0AG).


    Nun ist meine Frage, ob ich jetzt verkaufen muss bzw. sollte? Ganz simpel weiter besparen und erst in 20 Jahren wieder reinschauen?



    Danke für euren Rat! :)

  • Nun ist meine Frage, ob ich jetzt verkaufen muss bzw. sollte?

    Woher kommt denn die Frage?


    Wenn es darum geht den Freibetrag optimal auszunutzen ist ja noch viel Platz (801 € im Jahr, in diesem Fall wegen Teilfreistellung sogar 1.144 €). Da die Consors für Verkauf und Neukauf Gebühren will bietet es sich an zu warten.


    Bei 20 Jahre buy-and-hold kann man eh noch warten.


    Wenn Du meinst, dass demnächst die Kurse 30% einbrechen wie letztes Jahr und Du dann neu günstiger kaufen kannst. wäre es natürlich zu überlegen. Nur weiß das halt keiner. Es kann auch weiter nach oben gehen, da die Unternehmensergebnisse nicht so schlecht sind.

  • Nun ist meine Frage, ob ich jetzt verkaufen muss bzw. sollte? Ganz simpel weiter besparen und erst in 20 Jahren wieder reinschauen?

    Ich würde einfach weiter besparen und gut ist (und dann in 20 Jahren wieder reinschauen;)) .

    Nein, natürlich muss man immer mal schauen, ob sich evtl. etwas an den Rahmenbedingungen des ETF ändert (Replikationsmethode/Ausschüttungsart, usw).


    Und warum solltest Du verkaufen müssen?

    Ob man hätte verkaufen sollen, weißt Du an der Börse eh immer erst hinterher! :thumbup: Deshalb einfach stur 20 Jahre weiter besparen und schauen was am Ende herauskommt...