Teilfreistellung von Investmentfonds

  • Hallo,


    ich hab da mal eine eher spezielle Frage.

    Kann mir jemand sagen ob geschlossene Investmentsfonds steuerlich wie Aktien behandelt werden oder, wie Aktienfonds, durch eine Teilfreistellung steuerlich beguenstigt sind?

    Als Beispiel: Scottish Mortgage Investment Trust vom schottischen Fondshaus Baillie Gifford (WKN: A115BA | ISIN: GB00BLDYK618) wird an der Londoner Boerse gehandelt ist allerdings ein Investmenttrust mit ueber 70% Aktienanteil. Mir ist nicht klar ob aus der Sicht des Finanzamts nun Scottish Mortgage nun eine Aktie oder ein Aktienfonds ist?

    Danke fuer alle sachdienlichen Hinweise. :)


    BunnyB

  • Der Wertpapiertyp ist Namensaktie, daher keine Teilfreistellung. Ist insofern logisch als dass innerhalb des Trusts keine Versteuerung auf Fondsebene gibt, die zu kompensieren wäre

    Ok, super. Vielen Dank fuer die Erklaerung.

    Um erhrlich zu sein habe ich die steuerliche Begruendung der Teilfreistellung nicht wirklich vertanden.

    Baillie Gifford bieten Fondsversionen ihrer Trust die auch bei etlichen Brokern in Deutlschland angeboten werden; waere also eine Ueberlegung auf diese auszuweichen.

    Danke nochmal.

  • Ich habe das jetzt in dem konkreten Fall nicht gegengerechnet, aber generell bringt das Ausweichen nichts. Das ist ein Taschenspieler trick (linke Tasche - rechte Tasche).


    Ob jetzt auf Fondsebene eine Besteuerung vorhanden ist, dafür aber Fondserträge beim Anleger wegen der Teilfreistellung nur reduziert besteuert werden oder ob auf Trustebene keine Besteuerung stattfindet, aber dafür auf Anlegerseite voll besteuert wird, gibt sich nicht viel.


    Es gibt ein paar Konstellationen, mit denen man steuerlich gewinnen kann (z.B. bei Mischfonds mit >50% Aktienanteil wird auch der z.B. restliche Rentenanteil mit Teilfreistellung begünstigt, obwohl er die alleine nicht genieße würde, aber der Effekte ist minimal wegen der geringen Rentenerträge oder z.B. bei synthetischen Immobilien-ETFs, weil dann anstelle von Reits Aktien im Fonds sind, die dann eine Teilfreistellung erhalten). Da macht ggfs ein Ausweichen Sinn, beim Trust eher nicht. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch mehr hierzu.

  • Ok, danke fuer die weiteren Erlaeuterungen.

    So 1:1 kann man die offenen Aktienfonds von Baillie Gifford ohnehin nicht mit den geschloessenen Investmentfonds vergleichen da Scottish Mortgage und Edinburgh Wordwide z.B. auch bis zu 30% in ungelisteten Firmen investiert sind was natuerlich die Rendite (und das Riskioprofil) erheblich beeinflussen. Aber ist ja schon mal sehr gut zu wissen dass die steuerlichen Erwaegungen nicht zentral sind.