Meinung zu Portfolio

  • Hi zusammen :)

    Was ETFs angeht, bin ich Neuling. Daher würde ich gerne eine kurze Meinung bezüglich meines Weltportfolios haben. Folgende ETFs sollen bespart werden (in Klammer die Gewichtung):

    1) iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc), IE00BKM4GZ66 (21%)


    2) iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), IE00B4L5Y983 (35%)


    3) iShares MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (Acc), IE00B3VWMM18 (14%)


    4) Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF - Acc, LU1829219556 (30%)


    Bei 3) bin ich mir unsicher, ob hier der Small-Cap als Diversifikation Sinn macht oder ob hier eher ein Large- bzw. Mid-Cap-ETF mit rein sollte.


    Bei 4) wäre eine weiter Überlegung, eher in ein Tagesgeldkonto mit 0,21% Zinsen p.a. einzuzahlen.


    Ich freue mich auf eure Meinungen :)

    Grüße, v0ki

  • Hallo v0ki , willkommen im Finanztip-Forum.


    Finanztip empfiehlt eine Ein-ETF-Strategie, kombiniert mit Tages- /Festgeld s. https://www.finanztip.de/geldanlage/


    Für den ETF gibt es Empfehlungen entweder auf den MSCI World oder ACWI oder deren nachhaltige Varianten. s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/


    Der unter 2) genannte gehört zu den Empfehlungen.

    Die 4) wäre entsprechend dem verlinkten Artikel durch Tagesgeld ggf. in Verbindung mit gestaffeltem Festgeld zu ersetzen.


    Persönlicher Kommentar:

    Der Europa-Anteil ist mir zu hoch, da auch durch den World abgedeckt. Das Verhältnis Europa/Welt zu EM mit 49:21 von den EM weg verschoben. Ich habe es nicht nachgerechnet, tendenziell geht es in die Richtung ACWI.

    Wenn Du jung bist und Deine 3-6-Monatsrücklage hast könnte der ETF-Anteil mMn etwas höher sein.