Schreibtisch in Zloty gekauft, trotzdem absetzbar?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns im letzten Jahr einen neuen Schreibtisch bei einem polnischen Hersteller im Internet gekauft. Da der Preis in Zloty deutlich preiswert, war haben wir den Schreibtisch anstatt in Euro, in Zloty gezahlt. Die Rechnung ist auf Englisch. Ist es möglich den Schreibtisch entsprechend in der Steuer abzusetzen zum damaligen Wechselkurs oder wird dies zu Schwierigkeiten beim Finanzamt führen?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten vorab!

    Viele Grüße,

    Sven

  • Wir haben in der Europäischen Union unter anderem freien Warenverkehr. Wenn das deutsche Finanzamt eine Rechnung für den Schreibtisch in Euro akzeptiert, gibt es keinen Grund, sie in einer anderen EU-Währung wie etwa Zloty zu verweigern. Denn das würde Händler in Polen benachteiligen und gegen Gemeinschaftsrecht verstoßen.


    Aber eigentlich muss man die EU-Argumentation gar nicht führen, denn warum solltest Du Dir den Schreibtisch nicht aus dem Land besorgen und in der Währung bezahlen dürfen, die Dir gefällt? Es gibt auch schöne Möbel in der Schweiz zu kaufen...


    Viele Grüße, Guido

  • Auch in Fremdwährungen bezahlte Kosten sind abziehbar. Der Einfachheit halber würde ich den entsprechenden Umrechnungskurs auf der Rechnung ergänzen.

    Genau so ist es zu machen.

    Für den Umrechnungskurs kann man nach den Umsatzsteuer Umrechnungskursen des Jahres der Anschaffung googlen. Dann den Monat der Anschaffung nehmen und umrechnen. Wird keine Probleme geben!


    Grüsse


    P.S.: wenn US Erträge erzielt werden (Zinsen/Dividenden etc.) werden die auch hier versteuert. Muss man dann in Euro umrechnen.

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-