EFT lohnt sich das momentan

  • hallo zusammen, ich lese mit Begeisterung eure Tipps.:thumbup:

    Frage: die Kurse sind sehr hoch, auch die EFTs, lohnt sich da noch ein Einstieg:?:

    ich bin auf dem Gebiet ein Neuling.

    Grüße und danke

  • Hi Ruprecht,


    willkommen im Forum.


    In der Vergangenheit gab es viele Allzeithochs. ;-) Was meine ich damit: Ob die Kurse danach hoch oder runter gehen, wird man sehen. Wenn sie sinken, wird man sich freuen, abgewartet zu haben. Wenn sie steigen, entgeht einem Rendite.


    Dementsprechend empfehlen viele (inkl. Finanztip) ja eine passive Anlagestrategie über 10-15 Jahre. Markttiming spielt dann nicht so eine große Rolle, weil man vom perspektivischen durchschnittlichen Wachstum des Marktes profitiert.


    Time in the market beats timing the market. ;-)


    Grüße!

  • Hallo Ruprecht , willkommen im Finanztip-Forum.


    Finanztip empfiehlt ETF nicht als alleinige Anlage, sondern als Mischportfolio mit Tages-/Festgeld, um eventuelle Kursrücksetzer abzufedern. Es wird von Anlagezeiträumen von größer10-15 Jahren gesprochen, da sich in der Vergangenheit Rückschläge über diesen Zeitraum ausgeglichen haben. s. https://www.finanztip.de/geldanlage/


    Wenn einem diese Logik und damit das Risiko bewusst ist ist jeder Tag ein Kauftag. Für den Anfang vielleicht mal mit einem Sparplan beginnen. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/