Wie berechnet man des Wert seiner Tui Aktien nach der Kapitalerhöhung?

  • Servus,


    ich habe die Kapitelerhöhung der TUI mitgemacht. Seit gestern sind nun 2 Depotwerte eingebucht; die alten Aktien (im Minus) und die junge Aktien (im Plus). Nur die jungen Aktien kann ich nicht verkaufen, lässt das System nicht zu.


    Wie kann ich denn den Wert der beiden Positionen berechnen? Kann ich die jungen Aktien nur in Kombination mit den alten verkaufen?


    Danke für eure Hilfe


    LG


    Christian

  • Zu dem Thema Handelbarkeit bitte das Bezugsangebot durchlesen, da steht ganz am Ende, dass die Aktien am 29.01. eingebucht werden Falls Du es nicht mehr hast ist es in meinem alten Beitrag verlinkt. RE: Kapitalerhöhung gegen bar von TUI


    Damit müsstest Du die Aktien morgen handeln können.

    Kann ich die jungen Aktien nur in Kombination mit den alten verkaufen?

    Nein. Die haben doch die gleiche WKN / ISIN? Dann sind sie das Gleiche wert und können unabhängig gehandelt werden.

  • Vielen Dank für deine Hilfe.


    Heißt das, dass ich ab morgen auch die "jungen Aktien" verkaufen kann? Und wenn dann zu dem morgigen Kurs? Das würde ja einen extremen Gewinn bedeuten, oder?


    LG


    C

  • 2*ja.


    Zum 3.Punkt:

    Sind die denn in zwei unterschiedlichen Depotpositionen? Wenn nicht gilt FIFO, d.h. steuerlich wird unterstellt, dass die älteren zuerst verkauft werden.


    Nur aus Neugier:

    Den alten Aktien steht der seinerzeitige Einstandskurs gegenüber und den neuen der Zuzahlungspreis von 1,07€?


    Wenn ja wäre es schlüssig, da Du bei Verkauf das BZR zu 100% hättest versteuern müssen.

  • "Den alten Aktien steht der seinerzeitige Einstandskurs gegenüber und den neuen der Zuzahlungspreis von 1,07€?"


    genau.


    Und handeln könnte ich aktuell nur die "alten" und hier auch nur die Anzahl an alten Aktien. Wenn ich versuche die "neuen" zu verkaufen kommt ein Hinweis, dass ich diesen Wert 2x im Depot hätte und den anderen verkaufen könnte.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    C