Heidelberger Leben - Basisrente wohl voll daneben?

  • Hallo zusammen,


    ich mache hier einfach noch ein gesondertes Thema auf, damit ich meine unterschiedlichen Fragen ein wenig trennen kann und nicht die Übersicht verlieren.

    Im Bereich meiner Bausparverträge habt ihr mir schon gut geholfen. Danke dafür!


    Ich fange gerade an einen ETF zu besparen und werde das nach und nach steigern, wenn ich mit dem Studium fertig bin.

    Direkt nach meiner Ausbildung damals, habe ich 2007 einen bestpartner classic Basisrente bei der Heidelberger Leben abgeschlossen. Danke MLP :) (Tarif KBRD2)


    Den Tarif habe ich, bedingt durch mein geringes Einkommen im Studium, vor knapp sechs Monaten beitragsfrei gestellt. Jetzt geht es ab März wieder los.

    Wenn ich dann weiterhin 92€ mtl. einzahle, werden mir 219€ mtl. später als Rente garantiert. So lese ich das zumindest.

    Wenn ich den Vertrag beitragsfrei lasse, bekomme ich 39€ mtl.

    Mich irritiert, dass die Rentengarantiezeit auf 5 Jahre angegeben ist. Heißt das, dass die nach fünf Jahren aufhören könnten eine Rente zu zahlen?


    Ich tendiere dazu, den Vertrag beitragsfrei zu lassen (kündigen und Geld auszahlen geht wohl scheinbar nicht) und das Geld dann auf den Sparplan mit draufzupacken. Zumindest einen Teil. Noch ist mein Studium nicht beendet.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass das ein Vertrag ist, den ich behalten sollte. Vielleicht könnt ihr noch kurze Einschätzungen dazu geben? Braucht ihr weitere Infos.

    Vielen Dank!

  • Die Rentengarantie besagt, dass bei deinem Ableben am ersten Tag der Auszahlphase, die Erben noch 5 Jahre eine Rentenleistung erhalten. Wenn es keine Erben gibt, wäre es sinnvoll die Garantiedauer zu entfernen. Dadurch steigt die monatliche Rente etwas.

  • Wenn es keine Erben gibt, wäre es sinnvoll die Garantiedauer zu entfernen. Dadurch steigt die monatliche Rente etwas.

    Das ist schon mal ein guter Hinweis. Aktuell gibt es keine, kann ja aber noch kommen. Aber so oder so werde ich das dann rausnehmen, weil die eventuellen Erben dann wohl nicht auf diese 39€ angewiesen sind. Da sorge entweder ich anders vor oder sie eben selbst. Dann kann ich so zumindest aus dem bereits eingezahlten die Rente etwas erhöhen.