Keine halben Sachen?

  • Vereinfachtes Szenario:


    Angenommen ich kaufe (ab/seit Janur 2020) über einen ETF-Aktien-Sparplan monatlich 3,5 Anteile. Nach 10 Monaten sind das auf Anschaffungsebene 10 x 3,5 Anteile, Rechnerich aber 35 Anteile, wobei Anteile 4, 11, 18, 25 und 32 aus jeweils zwei halbe Anteile bestehen, die für jeden halben Anteil 2 verschiedene (halbe) Einstandspreise haben.



    Theoretisch kann man keine gebrochenen Anteile von einem Depot in ein anderes verschieben.

    Würde das bedeuten, ich kann nach 10 Monaten nur 30 Anteile verschieben?


    Sofern ich 35 Anteile verschieben kann, wie werden dann die rechnerischen Anteile 4, 11, 18, 25 und 32 behandelt (Einstandswert und Kaufdatum)? Dem empfangenden Depot müssten dann die Informationen zu den Bruchteilen übermittelt werden?! Und wenn ich 35 Anteile (als Summe von ganzen und halben Anteilen) verschieben kann, warum können keine Bruchstücke verschoben werden?


    Schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die was (Interessantes) zu diesem Thema bei zu tragen haben. Schön wäre auch, wenn dazu geschrieben wird, wie sicher die Info ist.