Riester Renten Vergleichen

  • Hallo,ich stelle mir gerade die Frage,wo sehe ich bei meinem alten Riestervertrag was er laufend kostet und ob es ein guter oder schlechter Vertrag ist? Wie vergleiche ich das mit anderen und wer kann mir neutral helfen? danke

  • Hallo.


    Aus der jährlichen Standmitteilung sollten die Kosten eigentlich klar hervorgehen.


    Wenn das nicht klar genug ist, sollte der Anbieter auf direkte Anfrage eigentlich eine vernünftige Erläuterung bieten.


    Wenn das jetzt zu viele "eigentlichs" waren, dann sollte man etwas Geld in die Hand nehmen und einen Termin bei der Verbraucherzentrale buchen. Die können weiterhelfen.

  • Das traurige aus meiner Sicht ist Tatsache, dass man Riester schwer vergleichen kann.

    Wie will ich z.B. einen Fondsriester mit einer Rentenversicherung (Riester) vergleichen. Beim Fondsriester wird zu Beginn der Rentenphase Geld entnommen für die lebenslange Rente.


    Man könnte vermuten, es ist bewusst so kompliziert gemacht;)


    Leider;(

  • Habe vor ca 8 Jahren bei einer Verbrauchzentrale die Versicherungen checken lassen. Das war okay wenn man völlig unbedarft ist, was ich damals auch war. Inzwischen findet man aber viele Informationen und Tipps bei Youtube, z.B. auch bei Finanztipp und "Versicherungen mit Kopf"

  • Hallo,ich stelle mir gerade die Frage,wo sehe ich bei meinem alten Riestervertrag was er laufend kostet und ob es ein guter oder schlechter Vertrag ist? Wie vergleiche ich das mit anderen und wer kann mir neutral helfen? danke

    Welchen Anbieter bzw. welchen Tarif hast du denn?

    Vielleicht kannst du ja Mal Unterlagen ohne persönliche Daten hochladen.

    Dann ist es einfacher etwas zu empfehlen.

  • Lieben Dank für euri Hilfe.Anbei meine Riesterrente.

    Weiss jemadn wie ich aus einer Rentenversicherung Fonsparen rauskomme ohne große Verluste.Momentan ist die garantierte Todesfallleistung 6800€ und Rückkauf 5900€.Also Verlust.

  • Rauskommen ohne Verluste geht nicht. Der Vergleich lautet auch nicht 6800 vs 5900, sondern wie oben geschrieben (ca. 5400 + 5600) = 11000 Euro Beiträge+Zulagen vs. Vertragsguthaben von 6400 Euro.


    Beitragsfreistellen ist definitiv die beste Option, da Dir der Anbieter bei Rentenbeginn die gesamten Beiträge+Zulagen (ohne Kostenabzug!) garantieren muss. Normalerweile ist die Garantie schädlich, weil sie Anlagemöglichkeiten einschränkt und Rendite kostet, aber hier bei einem derart überteuerten Abzocke-Vertrag bring sie etwas. Bei Kündigung erhielte man die 6400 Euro (plus muss Zulagen etc zurückzahlen, nicht klar, was dann übrig bleibt).