Schweizer Depot auflösen, Depotinhalt nach Deutschland transferieren

  • Servus zusammen

    Ich war bei einem Schweizer Pharmakonzern beschäftigt und konnte günstig deren Genußscheine kaufen. Nun habe ich die Firma verlassen und muss auch das Depot mit den Genußscheinen auflösen und in ein deutsches Depot transferieren. Wie sind das ganze steuerrechtlich zu bewerten? Handelt es sich um einen Transfer oder ist es faktisch ein Verkauf und ein Neuerwerb?

    Gerne eure Meinung bzw. Erfahrung bzw. auf was muss geachtet werden?

  • Hallo Tcheps , willkommen hier im Forum!


    Grundsätzlich sollte ein Depotübertrag funktionieren. Wichtig ist, dass der Eigentümer identisch ist (also bloß kein Gemeinschaftskonto o.ä. angeben), dann werden die Einstandsdaten mit übergeben. Ansonsten würde es als Verkauf angesehen werden.


    Schau mal in Deinen heutigen Depotvertrag, ob die Bank den Übertrag kostenlos macht. In Deutschland ist das vorgeschrieben, aber in der Schweiz scheint das manchmal anders zu sein.