Soll ich meinen Bausparvertrag kündigen?

  • Guten Abend,


    Ich überlege ob meine Bausparvertrag noch Sinn macht.


    Den Vertrag habe ich mir in meiner Ausbildung anreden lassen, ohne mich wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben.


    Momentan sind auf dem Bausparvertrag 1500€ eingezahlt, der Vertrag läuft bereits seit vier Jahre.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich später wirklich selber Bauen möchte und ob eine Geldanlage nicht sinnvolller ist. Denn ich habe einen ETF Sparplan erstellt den ich seit einem Jahr monatlich bespare.


    Kann vielleicht einer von euch über den rechten Vertrag im Anhang ein Auge werfen, und mir sagen ob die Konditionen in Ordnung sind?

    Schönen Abend allerseits,

  • Zins ist nicht berauschend, Bonus gibt es bei Darlehensverzicht wohl auch nicht.

    Wenn du bereit bist von einer risikolosen Geldanlage (Bausparvertrag) in eine risikobereite Anlageklasse (ETF) zu wechseln, dann tu es.

    Du solltest für die Aktienanlage einen Anlagehorizont von ca. mindestens 10 Jahre haben.

    Viele Grüße