ETF MSCI World

  • In dem Alter würde ich die Aktienquote auch noch erhöhen - hast ja noch mindestens 20 Jahre bis zur rente und somit Zeit evtl. Krisen am Aktienmarkt auszusitzen.

    Ich persönlich habe einen großen Teil in "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF" IE00B3RBWM25 investiert - sehr breit aufgestellt inklusive EM und günstiger in den Gebühren als MSCI, Ausserdem gefällt es mir, dass Vanguard genossenschaftlich organissiert ist und als Erfinder des ETF einer der größten Anbieter ist.

  • In dem Alter würde ich die Aktienquote auch noch erhöhen - hast ja noch mindestens 20 Jahre bis zur rente und somit Zeit evtl. Krisen am Aktienmarkt auszusitzen.

    Ich persönlich habe einen großen Teil in "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF" IE00B3RBWM25 investiert - sehr breit aufgestellt inklusive EM und günstiger in den Gebühren als MSCI, Ausserdem gefällt es mir, dass Vanguard genossenschaftlich organissiert ist und als Erfinder des ETF einer der größten Anbieter ist.

    Danke für den Tipp. Das mit der Erhöhung des Aktienanteils sehe ich mittlerweile ähnlich. Von den EM und FM World ETFs halte ich nicht so viel. Die Gebühren des MSCI Core World betragen bei mir 0,20 %, der empfohlene kostet 0,22 % und weist ähnliche Schwankungen auf. Ich verlasse mich erstmal darauf, dass die im ishares World Core vertretenen Unternehmen auch in Schwellenländer investieren und dort Gewinne erwirtschaften, an denen ich partizipiere und bleibe bei meiner 1-ETF-Strategie. Obwohl ich den Genossenschaftsgedanken deutlich sympathischer finde als Blackrock!