Übernahme betriebl. Altersvorsorge neuer Arbeitgeber

  • Hallo Finanztip-Team,:)

    die Übernahme meiner betriebl. AV zu meinem neuen AG bereitet mir etwas Kopfzerbrechen :/. Ich frage mich ob sich meine beiden betriebl. Altersvorsorgen in dieser Form noch für mich rentieren. Grund: 1. mein höheres Bruttogehalt, 2. Bezuschussung durch AG nur noch in Form von 15-20%. Zuvor hatte ich beim alten AG einen Zuschuss von 40,-€ ("VL") + 15% Zuschuss aufgrund der Ersparnis vom AG welche er durch meine betriebl. Altersvorsorge hatte. Welchen Rat könnt ihr mir hier geben? Vielen Dank :thumbup:

  • Hallo.


    Nur der "gesetzliche" Zuschuss ist erstmal bescheiden, aber da sind wir noch nicht am Ende der Prüfung.


    Wichtig ist zu klären, was rein geht (Eigenbeitrag und Arbeitgeberzuschuss) und was rauskommt. Ein guter Vertrag wäre dabei hilfreich.