Alte Leipziger - Dynamik widersprechen

  • Liebes Finanztip-Forum,

    ich habe seit Ende 2011 eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Alten Leipziger BV10, die ich jährlich im Februar für das ganze Jahr im Voraus zahle. Ich habe mit 1.500 EUR Berufsunfähigkeitsrente begonnen (Beitrag damals 815 EUR pro Jahr) und bin nun durch die "Dynamik" der letzten Jahre bei 2.250 EUR Rente bei einem Beitrag von 1.250 EUR gelandet. Aufgrund der Kurzarbeit, die mich auch noch im Jahr 2021 erwartet, habe ich erstmals der Dynamikanpassung widersprochen, wodurch mein Beitrag bei 1.200 EUR und 2.150 EUR Rente wie im Vorjahr bleibt. Ich kann weder in meinen Unterlagen oder im Internet finden, wie häufig ich insgesamt dieser Dynamik widersprechen darf oder alternativ wie häufig ich der Dynamik maximal ohne erneute Gesundheitsprüfung hintereinander widersprechen darf. Ich hatte mir mal handschriftlich notiert, dass ich maximal zwei Mal Widerspruch einlegen darf, denn beim dritten Mal wird eine Gesundheitsprüfung fällig, kann dies aber nicht "schriftlich" finden.

    Wer hat sich auch schonmal zu diesem Schritt des Widerspruchs entschieden und kann mir weitere Informationen geben?

  • Je nach Vertrag, häufig führt 2x Widerspruch hintereinander dazu dass weitere Erhöhungen mit extra Regeln (zB Gesundheitsprüfung) versehen werden.

    Welche BU-Höhe ist denn angestrebt? Die Dynamik ist häufig großzügig (3-5%) eingestellt, um zB den steigenden Lebensstil und die ggfs wachsende Familie neben der Inflation aufzufangen, aber nicht immer ist es sinnvoll, sie komplett beizubehalten. Wer weitere Informationen geben kann ist der Makler (?), bei dem Du die BU abgeschlossen hast.

  • Oh, da hat Pascal aber einen schon älteren Thread ausgegraben. Ich hoffe UniglobalRiester hat sich 2021 richtig entschieden. :)


    Übrigens interessant, sich hier als Pseudonym ein so unglückliches Produkt auszusuchen. UniGlobal Riester wurde anfangs von Stiftung Warentest / Finanztest groß gehyped. Wie von uns immer schon kritisch angemerkt steckte der Fonds dann bei sinkenden Zinsen im Cash Lock fest. Das hat Stiftung Warentest / Finanztest dann irgendwann auch gemerkt und die frühere Empfehlung diskret unter den Tisch fallen lassen.


    Gleichwohl, hier zur 2021 gestellten Frage:

    • Alte Verträge der Alte Leipziger: zwei Mal widersprechen möglich, beim dritten Mal geht das Dynamikrecht verloren.
    • Neue Verträge der Alte Leipziger: Widerspruch beliebig oft möglich, ohne das Dynamikrecht zu verlieren. Ab wann genau müsste ich nachsehen, steht aber normalerweise in den bei Abschluss ausgehändigten Versicherungsbedingungen.

    Wie auf unserer Seite Dynamik Berufsunfähigkeitsversicherung ausführlich erklärt, sollte man BU Dynamiken angesichts einer Inflationsrate von aktuell 7,2% (April 2023) ziemlich häufig mitnehmen. Noch besser und günstiger: Gleich schon bei Abschluss die maximal mögliche BU Rente absichern = i.d.R. das Nettoeinkommen, siehe dazu unsere Seite Höhe Berufsunfähigkeitsrente.


    War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Vorsicht: Diese Aussage ist leider nur teilweise richtig!


    Den unbegrenzten Dynamikwiderspruch gibt es bei der Alte Leipziger für die 1. / Basisschicht seit 2010 und für die 3. / private Schicht seit 2011. Diese Änderung ist allerdings nicht bestandswirksam, d.h. sie gilt nicht für Altverträge! In diesem Punkt irrt die zitierte Seite. Das wurde mir von der Alte Leipziger gerade noch einmal explizit bestätigt.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Es gibt ja die beitragsfreie Dynamik bei Berufsunfähigkeit. Was beduetet dies genau?

    "Bei Berufsunfähigkeit wird die Versicherung im vereinbarten Umfang weiter erhöht. Die Berufsunfähigkeitsrente wird abgesehen von Überschussleistungen – nicht weiter erhöht. Die
    Beiträge für die Erhöhungen brauchen nicht gezahlt zu werden."

    Was bedeuet erhöhung der Versicherung? Die Versicherung ist doch die Berufsunfähigkeitsrente, oder nicht?

  • Einfach mal auf unserer Website nach dem Stichwort "Passivdynamik" suchen - und das Ergebnis hier dann gerne verlinken. :)


    Hier ein Auszug:

    "Bei Berufsunfähigkeit werden die Beiträge zur Altersvorsorge mit Dynamikerhöhungen (z.B. 10% p.a.) beitragsfrei weiterbezahlt (teils als „Airbag“ bezeichnet). Durch diese „Passivdynamik“ wächst die Altersvorsorge im BU Fall und gleicht so die mangels weiterer Einzahlungen reduzierte gesetzliche Rente aus. Dieser Baustein ist letztlich eine kleine zusätzliche BU in Höhe des Altersvorsorgebeitrags mit Dynamik und kostet einen entsprechenden zusätzlichen Beitrag."

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.