Welche Geldanlage für junge Leute

  • Welche Geldanlage Kan man jungen Leuten ab 25 empfehlen?


    Oder welche Vorsorge sollten Sie in Betracht ziehen?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

    Liebe Grüße Chris

  • 1) 15 bis 20% vom Netto auf die Seite packen

    2) "Dreimonatsreserve" aufbauen (Kopfkissen, Giro, Fetzgeld)

    3) Wenn die "Reserve" steht, dann in Sachwerte investieren!


    Wer heute Twen ist, der darf mit einem Zielkapital von plus/minus 1 Mio zum Rentenalter rechnen. Diese Summe wird vermutlich benötigt, um die "Rentenlücke" zu decken.


    4) Jedes Jahr mindestens einmal checken, "Wo stehe ich?" und "Werde ich das Ziel mit den getroffenen Massnahmen erreichen?"

  • Also zunächst mal solltest du eine Rücklage haben mit der du dich bei Jobverlust oder Krankheit über Wasser halten kannst. Sagen wir mal 6 "Nettomonatsausgaben". So lange du das nicht hast solltest du an nichts anderes denken. Ebenso ist ggf. die ein oder andere sinnige Versicherung ihr Geld wert um nicht plötzlich vor großen Schulden zu stehen. Ich persönlich würde auch noch einen Spartopf anlegen für teurere Anschaffungen oder Urlaube. Den kannst du aber gleichzeitig mit deiner Geldanlage füllen.


    Da du noch viel Zeit bis zur Rente hast mit 25 würde ich mir das das Thema ETFs ansehen. Das ist eine gute Methode langfristig Vermögen aufzubauen ohne dass du hier aktiv etwas tun musst. Finanztip hat dazu viele Videos auf Youtube. Ein monatlicher Sparplan, z.B. auf den MSCI World (egal ob nun 25€ oder 500€ -> ggf. Rentenlücke berechnen und Summe anpassen) können sich in den Jahren bis zu Rente gut entwickeln und bieten eine natürliche Diversifikation in unterschiedliche Länder und Branchen. Natürlich bleibt auch hier ein Risiko das du für dich persönlich abschätzen musst.

  • Von vorne hören (ab Folge 1) und dann ganz entspannt anfangen:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du über ein Ausreichendes (2500 Netto +) und gesichtertes Einkommen verfügst und deine Haushaltsrechnung ein gutes + hat, kannst du dich auch mal darüber informieren ob es für dich in Frage kommt in Wohnimmobilien zu investieren und den Kredit von deinen Mietern abbezahlen zulassen

  • persival17

    Immobilien als Anlageobjekte lohnen sich häufig nur für Leute, die sich auch mit dem Thema auskennen! Sprich wenn Du aus der Immobilienbranche kommst oder Handwerker bist.


    Ich möchte nur an die 'Steuersparmodelle' erinnern, die in den 90'ern haufenweise Leuten angedreht wurden. Da wurden gutgläubigen Menschen ETW (voranging in Ostdeutschland) verkauft, die sich durch die Mieteinahmen quasi von selbst finanzieren sollten...

    Dumm nur, dass zumeist die Wohnungen gar nicht oder nur zu einem Bruchteil der erwarteten Mieten überhaupt vermietet werden konnten.

    Eine Bekannte von mir sucht gerade eine ETW in Hamburg (zur Eigennutzung). Lt. Ihrer Aussage ist seit Corona das Angebot an ETW in HH sprunghaft angestiegen.

    Sie führt das darauf zurück, dass wohl viele Investoren Ihre ETW-Wohnungen per AirBnB vermietet hätten und jetzt zusehen müssen, dass Sie die wieder loswerden (müssen).

  • Da brauche ich ja eine ziemlich hohe Rendite und hohe Sparrate

    Bei den jungen Leuten, ist es nicht ungewöhnlich die ersten Jahre 70% seines Einkommens zu sparen.

    Die habe verstanden, das man nur mit Geld viel Geld verdienen kann. Mit deinen Fähigkeiten oder deine Hände Arbeit wirst du niemals so viel verdienen können.

    Oder kennst du einen Arbeitnehmer der jedes Jahr 6% mehr verdient?


    Gruß

    TradeAttack

  • Als Azubi am besten soviel wie es geht sparen ?

    Das kann eine Strategie sein. Man muss aber auch der Typ dafür sein.

    Im Prinzip heißt das ja, bewusst zu verzichten um es später leichter zu haben.

    Ich zum Beispiel habe mein Geld als jugendlicher komplett in Partys, Abenteuer und Mädels investiert. Den Rest habe ich sinnlos verschleudert. Diese 10 Jahre zähle ich zu den wertvollsten meines Lebens.

    Hätte ich alles Geld beiseite gelegt, könnte ich heute vielleicht wohlhabender sein. Aber kein Geld der Welt kann diese 10 Jahre ersetzen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß

    TradeAttack

  • Naja ich werd 18 in der Corona Krise da ist nicht so viel mit Partys:D.


    Durch meine Eltern bin ich ziemlich sparsam aufgewachsen.

    Dadurch bin ich aktuell richtig überfordert was ich mit meiner Ausbildungsvergütung anfangen soll. Wie ich was machen soll. Ich denke ich mache mal ein extra Thema daraus.

  • Naja ich werd 18 in der Corona Krise da ist nicht so viel mit Partys :D .

    Das ist echt bitter und tut mir wirklich Leid für alle jungen Leute. So unbeschwert wie zu meiner Zeit wird es wohl nicht mehr werden.

    Auf der anderen Seite bin ich sicher das deine Generation einen Weg finden wird, damit umzugehen. Es ist äußerst erfreulich zu beobachten, wie viele Gedanken sich junge Leute um die Probleme der Gesellschaft machen.


    Gruß TradeAttack

  • Das ist echt bitter und tut mir wirklich Leid für alle jungen Leute. So unbeschwert wie zu meiner Zeit wird es wohl nicht mehr werden.

    ...

    Es ist äußerst erfreulich zu beobachten, wie viele Gedanken sich junge Leute um die Probleme der Gesellschaft machen.

    Ach Kinder.8o

    Jung sein ist nie wirklich unbeschwert gewesen. Ich sach nur Nato-Doppelbeschluss, Waldsterben, Tschernobyl und AIDS. Ereignisse die voll in meine Jugendzeit gefallen sind.

    Und!? Das Leben geht weiter. Es wird auch nach Corona noch geile Partys geben und schöne Zeiten sowieso. Think Positive!

    Leider bleibt von dem 'Elan' der Jugend später oftmals nicht mehr allzuviel über. Ist halt was Anderes, über 'Umverteilung von Vermögen' bzw. 'Konsumverzicht' zu philosophieren, wenn man Schüler/Student ist, als wenn man sich bereits ein gewisses Vermögen erarbeitet hat und dann real verzichten soll. Bin mal gespannt, ob die Generation Y da später 'besser' schlägt als meine Generation.

    Na ja, und ob man später mal 1 Mio. für eine sichere Altersvorsorge braucht!?

    Kann sein, kann aber durch eine mögl. Inflation auch schneller erreicht werden, als wir alle Denken.

    Durch meine Eltern bin ich ziemlich sparsam aufgewachsen.

    Dadurch bin ich aktuell richtig überfordert was ich mit meiner Ausbildungsvergütung anfangen soll.

    Na, dass ist doch mal schön, dass Deine Eltern Dir das so vorgelebt haben!

    Dann fang an zu sparen. Und vor Allem, fang an Dein Erspartes zu Investieren! Je früher, je besser (Zinseszinseffekt).

    Wofür Du sparst, ist ja erstmal Zweitrangig. Evtl. willst Du später mit Deiner Familie ein Eigenheim. Egal was, Geld kann es erleichtern Träume/Wünsche zu erfüllen.