Arbeislosengeld

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Verlängerung des Arbeitslosengeldes.Ich beziehe zur Zeit Arbeitlosengeld ( ALG 1 )

    Wenn ich jetzt einen neuen Job bekomme ( Befristet 6 Monate ) ist.

    In der Hoffnung jedoch, das sich das Arbeitsverhältniss verlänger.

    Wenn das neue Arbeitsverhältniss dann wieder endet und ich wieder Arbeitslosengeld bekomme. Wie lange muss ich im Arbeitsverhältniss gewesen sein, um wieder 24 Monate anspruch auf Arbeitlosengeld zu haben.

    Ich habe gehört das man mindestens 7 Monate Gearbeitet haben muss um wieder 24 Monate ALG 1 zu bekommen.

    Danke im vorraus für die Antworten.

    Viele Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    wie alt bist Du denn? Nur ältere Erbwerbstätige haben einen langen ALG 1 - Anspruch. Aber zwei Jahre?? Standard ist 12 Monate.


    Es würde bei einer erneuten Arbeitslosigkeit nach sechs Monaten ggf. der Bestandsschutz gelten. Die Frage lässt sich im übrigen nur beantworten, wenn Du angibst, wie lange Du in letzter Zeit schon ALG 1 erhalten hast.