Suche / "Biete" Kostenlose Tools für Portfolio-Backtesting

  • Ich bin ja ein Zahlenmensch und habe einen Hang zu Analysen und Simulationen. Daher hätte ich gerne ein Tool um verschiedene Portfolios analysieren zu können.


    Im US-Bereich gibt es da einige Angebote. Leider ist es dort so, dass man die Ticker-Symbole braucht und man dort generell anders anlegt, z.B. unterteilt in US und non-US. Den MSCI ACWI gibt es dort mit Ticker ACWI. Hier mal eine Analyse nur ACWI vs. Mischportfolio mit und ohne Gold. https://www.portfoliovisualize…=%5EGOLD&allocation3_3=10


    In Europa habe ich ein belgisches (?) Startup gefunden, das ein sehr schönes Backtesting-Tool hat The backtesting tool for European index investors · Backtest (curvo.eu) Hier sind auf den ersten Blick die üblichen Verdächtigen hinterlegt, allerdings nur ETF.


    In Deutschland hat JustETF etwas im kostenpflichtigen Bereich, da ich den nicht habe kann ich nichts dazu sagen. Bei ExtraETF kann man nach kostenloser Registrierung ein Musterportfolio anlegen, mit dem man dann eine Reihe von Analysen machen kann. Wenn man da händischen Aufwand reinsteckt und die Käufe in die Vergangenheit legt kann man auch simulieren, das wird aber sehr aufwändig.


    Kennt jemand ein anderes geeignetes Tool? Es sollte sowohl ETF wie auch passive Fonds als auch Aktien kennen.