Kann ein Lastschriftbuchungsauftrag gestoppt werden?

  • Hallo Welt,


    ich bitte um fachliche Beantwortung des folgenden Falls.


    - Ein Unternehmer hat von seinen Mitgliedern die Lastschrifteinzugsermächtigung für die Abbuchung der monatlichen Mitgliedergebühren.

    - Der Unternehmer gibt am 26. im Monat X bei seiner Bank einen Buchungsauftrag für die Abbuchung der monatlichen Mitgliedergebühren ab.

    - Die Mitgliedergebühren sollen gemäß Buchungsauftrag am 1. bzw. 2. Tag des Folgemonats abgebucht werden.


    Frage 1: Kann der Unternehmer den Buchungsauftrag, den er am 26. an seine Bank erteilt hat, drei Tage später am 29. stoppen? Gibt es eine Frist, in der ein Auftraggeber seinen Buchungsauftrag bei seiner Bank stoppen (stornieren) kann?


    Frage 2: Wenn die Bank die Abbuchungen nicht gemäß Buchungsauftrag am 1. bzw. 2 Tag, sondern erst am 12. durchführt, muss die Bank für diesen Fehler haften?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo esadbase , willkommen hier im Forum!


    Mein Halbwissen hierzu:

    1) Die Bank müsste dies in ihren AGB geregelt haben. Ich kenne es so, dass eine Buchung gestoppt werden kann, bevor sie ausgeführt wird. In den automatisierten Prozessen ist das kein Standardfall, aber per Anruf und manuelle Bearbeitung sollte es klappen.


    2) So etwas habe ich noch nicht gehört, habe es nun aber auch nicht recherchiert. In der Regel wird in einem solchen Fall das Valuta-Datum auf den gewünschten Termin gesetzt (also auch rückdatiert), so dass kein Schaden entstand.