Verlustverrechnung aus Aktienhandel

  • Habe 2005 Commerzbankaktien gekauft jedoch erst jetzt die Aktien mit Verlust verkauft.

    Kann man jetzt diese Verluste mit jetzigen Gewinnen steuerlich verrechnen und wird ein Verlustverrechnungstopf gebildet?

  • Hallo hupalmen , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis: hier findet keine Steuerberatung statt. Daher im Zweifel an das Finanzamt oder einen zugelassenen Berater wenden.


    Bei Wertpapieren, die vor Einführung der Abgeltungssteuer angeschafft wurden, ist mMn der Verkauf mit Gewinn steuerfrei. Analog gibt es deswegen nach meiner Kenntnis auch keine Verlustverrechnung mehr. Dazu die Suchmaschine bemühen, es gab nach meiner Erinnerung wenige Jahre eine Übergangsregelung. Im übrigen müsste der Sachverhalt aus der Abrechnung des Verkaufs hervorgehen, dort sollte als Anschaffungswert 0 angegeben sein.