Wieso ist BB Biotech Aktie - Fond ?

  • Wieso wird angeblich BB Biotech Aktie CH0038389992 als Fond behandelt - heute verkauft mit 30% Gewinn - aber mit Abzügen - keine ausländische Quellensteuer - die ich mir von der Schweiz erstatten lassen könnte - mit TAX Voucher und Finanzamt Bescheinigung - da ich eine NV habe - also keine Steuern zahlen muss.

    Nun wurden mir 30 % abgezogen - als Teilfreistellung 30,00 % - das verstehe ich alles nicht ?

    Kann mir jemand helfen - wer versteht dies alles

    Grüße

  • Bitte schau noch mal genau in die Abrechnung, ob tatsächlich Steuer abgezogen wurde. Die Logik müsste eigentlich sein


    100% Wertzuwachs

    davon 30% durch Teilfreistellung steuerfrei

    verbleiben 70% Wertzuwachs, diese müssten durch die NVB dann nicht versteuert werden.


    Unter dem Strich müsstest Du also den kompletten Verkaufserlös bekommen haben.


    Der Verkauf ist in der Schweiz wohl nicht steuerpflichtig s. https://www.ch.ch/de/besteueru…schriften-versicherungen/


    Zur Einstufung als Fonds https://www.bbbiotech.ch/index…rgesetz_Einschaetzung.pdf


    Ich habe jetzt ca. eine halbe Stunde für Dich recherchiert und bitte dafür um eine Spende an eine gemeinnützige Organisation Deiner Wahl.

  • Körperschaftssteuer bei Schweizer Aktien

    Hallo Meister KA. ich habe gerade Deine Frage gelesen und kann dazu nur

    eine Teilauskunft geben. Ich habe selbst auch Schweizer Aktien in meinem Depot, u.a. NESTLE.

    Wenn ich von meinen Schweizer Aktien Dividende bekomme, dann zieht die Schweiz davon eine relativ hohe Körperschaftssteuer ab.

    In Deutschland wir die Dividende dann noch einmal mit der dt. Abgeltungssteuer besteuert.

    Den doppelten Steuerabzug kann man aber von den Steuerbehörden in der Schweiz zurückfordern.

    Dazu gibt es Vordrucke und das funktioniert wenn man es einmal richtig ausgefüllt hat. Die Steuerrückerstattung kommt relativ schnell.

    Wichtiger TIP:

    Manche Banken machen das automatisch als Service für die Kunden.

    Bei anderen Banken muss man den Antrag selbst ausfüllen und einschicken.

    Ich habe daher meine Schweizer Aktien vom Depot bei der ING BANK umgebucht auf ein Depot der BW-Bank (BadenWürttembergische Bank) in Stuttgart, die gehört zur Sparkassenorganisation.

    Die BW Bank macht die Steuerrückerstattung als SERVICE,

    bei der iNG Bank muss man es selbst machen.

    Daher die Bank fragen ob die es nicht automatisch machen oder ein Depot bei einer Bank einrichten die es erledigt.

    Die Deutsche Bank macht das übrigens auch, kostet aber hohe Gebühren und lohnt sich nur bei höheren Steuerbeträgen.

    Gruss aus Stuttgart von McProfit.

  • Sonntagsgruss von McProfit aus Stuttgart an ALTSACHSE

    Hallo, ich habe gestern hier geschrieben, wie man das Problem mit der doppelten Versteuerung von Dividenden bei Schweizer Aktien löst.

    Allerdings habe ich dabei vergessen zu sagen, dass Steuer immer erst anfällt

    wenn man den jährlichen Freibetrag überschritten hat. Viele Anleger haben jedoch an der Börse nur ein geringes Vermögen investiert und daher fällt bei denen oft gar keine Steuer an.

    Da ich ein alter Hase bin und schon über 30 Jahre an der Börse bin und durch Verkauf einer Immobilie und meiner Firma ein hohes Vermögen habe ist für mich die doppele Versteuerung von Auslandsaktien schon ein Thema.

    Daher gelten meine klugen Weisheiten von gestern nur für solche Anleger

    die mit ihren Erträgen ÜBER den Freibetrag von (meines Wissens) 800 Euro im Jahr kommen. Nix für ungut und für meine unklare Formulierung.

    Viel Erfolg weiterhin. Gruss McProfit

    Spruch des Tages: Viel Hin und HER macht Taschen LEER

  • Hallo McProfit ,

    ich muß zuerst erklären, dass ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung habe, also beim Verkauf zahle ich keine Steuern. Nun habe ich überwiegend aktive Fonds, die ich über einen Fondsvermittler kaufe. Dabei kaufe ich nur solche Fonds, wo ich 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekomme. Somit habe ich eine Möglichkeit gefunden, dass meine Taschen voll bleiben. Sicher bin ich ein Ausnahmefall, aber es gibt noch Möglichkeiten ohne zusätzliche Kosten davonzukommen.

    Sinn dieser Community ist es doch, sich darüber auszutauschen.

    Gruß


    Altsachse