Investition eines grösseren Betrages in ETF

  • Mein Unternehmen läuft seit Jahren gut, und vor lauter Stress und Konzentration auf das Geschäft, haben wir aufs Investieren "vergessen".

    Es hat sich nun eine "grössere" Summe angesammelt. Das Depot steht mittlerweile - die ETFs sind auch ausgewählt, aber man traut sich nicht hinein - Sprich Markttiming - Da niemand die Zukunft vorhersehen kann, was wäre sinnvoll angesichts der aktuellen Marktsituation, in der der Markt als "teuer" erscheint. Alter 48.


    a) Jeden Monat mit 10% rein, dann bin ich also nach rund 1 Jahr voll investiert.

    b) heute sofort mit 100% rein

    c) sich einen zeitlichen Rahmen setzen und warten auf eine Rücksetzer. ?

  • Werner PIrker

    Hat den Titel des Themas von „video "mit ETFs durch alle Lebenslagen und Krisen"“ zu „Investition eines grösseren Betrages in ETF“ geändert.
  • Hallo Werner, nach der reinen Lehre heißt es sofort zu 100 % rein. (Du kannst den richtigen Zeitpunkt sowieso nicht vorhersagen und in der Tendenz wird es immer teurer.)


    Wenn Du Dich das nicht traust, dann mache es so entschlossen wie Du Dich eben traust.


    Auf Rücksetzer warten ist eine blöde Idee. Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass du nie investierst. Siehe bei Kommer: Timing des Markteinstiegs – funktioniert es? – Gerd Kommer Invest (gerd-kommer-invest.de)

  • Moin,

    wie Pantoffelheld schon schrieb wird die Alternative b) häufig vertreten.


    Ich bin mit einem (für mich) größeren Betrag gegen Ende 2007 eingestiegen, also kurz vor der Finanzkrise ab 2008. Weil ich mich mit dem Einstieg in 2007 "wohl gefühlt" habe, bin ich in 2008 mit den Folgen gut zurecht gekommen. Es war halt so - und der investierte Betrag sollte sowieso mehr als 10 Jahre angelegt bleiben. Stand heute bin ich zufrieden mit der Entwicklung.


    Ich glaube (vermutlich auch wegen dieser Erfahrung), dass man Entscheidungen einfacher durchhält, wenn man sich damit "wohl fühlt".


    Nur von der Alternative c würde ich eher abraten. Denn da besteht die Möglichkeit, dass Du ewig wartest. Wie stark welche Kurse sinken müssen, damit es als "Rücksetzer" zählt, wann es so weit sein wird und wann dieser "Rücksetzer" zu Ende ist, das weiß nämlich niemand so genau.


    Grüße

    erdnuss