Etf

  • Hallo liebes Team. Ich stehe noch am Anfang in ein etf Sparplan zu investieren, ich habe mich schon ein wenig damit beschäftigt aber es gibt noch viele offene Fragen, und hier wäre meine erste Frage. Kann ich bsp: mir einen etf msci world momentum, und einen s&p 500 sowie einen emerging Markets in Depot holen? Würden sie mit einander funktionieren? Also keine Überlappung der gleichen Aktien, oder sollte ich Zwei statt Drei der etf nehmen? Oder nur einen etf? Oder sollte ich doch auf einen etf msci world oder acwi world etf setzen? Und dazu noch was bei mischen? Und was kann ich bei mischen? Also zum bsp: s&p500 oder momentum? Was ist da möglich oder sinnvoll! Ich weiß nicht wie man da eine eine sinnvolle Konstellation finden kann! Ich habe auch im Internet nichts finden können wie man was miteinander vermischen kann, es währe toll ein Video im YouTube zu machen über verschiedene Möglichkeiten wie Man was miteinander vermischen kann ohne eine Überlappung zu haben. Oder wie die misch Verhältnisse sein müssten, also acwi 70% zu momentum 30% oder s&p500 mit world , vermischen, oder Oder oder? Bitte um eure Meinung. Gruß adam

  • Hallo Adamg , willkommen im Finanztip-Forum.


    Finanztip empfiehlt einen Ein-ETF-Ansatz, also einen ETF entweder auf den MSCI World oder MSCI ACWI oder die entsprechende nachhaltige Variante s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Aus der Frage verstehe ich nicht, welcher Zweck mit der Mischung verfolgt wird. Bitte noch mal deutlicher schreiben, warum gemischt werden soll.


    Wenn man Emerging Marktets drin haben möchte kann man entweder den ACWI nehmen oder man macht eben eine Mischung von MSCI Wold und MSCI EM. Letzteres ermöglicht einen höheren China-Anteil als im ACWI zu erzeugen. Das wäre eine Mischung ohne Überlappung aufgrund der regionalen Trennung.


    S&P500 ist im MSCI World enthalten, Momentum ebenfalls. In beiden Fällen erhöht man das Gewicht der USA und der großen Tech-Firmen. Rückblickend war das eine gute Idee, ob das auch in Zukunft so ist wird man sehen.

  • Hallo Adamg ,

    willkommen auch von mir. Du machst Dir sicher für den Anfang zu viele Gedanken. Statt auf eventuelle Erfahrung von Anderen zu setzen, finde ich eigenes Ausprobieren sinnvoller. Da bemerkst Du selbst, was Richtig und was Falsch war. Die Basis sollte aber am Anfang ein ETF auf den MSCI-World sein. Die Probiererei sollte bei kleinen Beträgen bleiben.

    Mein Depot hat sich historisch gesehen entwickelt, das möchte ich aber keinen Neuling empfehlen. Ich bin heute noch dabei schlecht gelaufene Fonds durch Neue zu ersetzen.

    Gruß


    Altsachse

  • Vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke auch dass du Recht hast, lieber Erst Mal mit einem etf anfangen und dann vielleicht später wenn ich mehr Erfahrung habe kann ich noch bisschen was beimischen.

  • Ja und zu der Mischung wollte ich nicht auf so viel unternehmen setzen wie im world mit ca1600 Firmen, deshalb war mein Gedanke den momentum zu nehmen, und dann noch einen mit Schwellenländer beimischen mit Schwerpunkt China. Ob das eine gute Wahl wäre weiß ich nicht, ich habe viel über den momentum Gelsen und gehört, natürlich ist mir klar das ich auf ein größeres Risiko eingehen muss, aber ich dachte mir das wenn die 300 stärksten Firmen gut gelaufen sind , dann könnte ich mir vorstellen dass sie auch in Zukunft gut laufen, aber wie gesagt Habe einfach noch zu wenig Erfahrung deshalb warte ich noch parr Monate um etwas mehr Erfahrung zu bekommen, und natürlich werde ich auch hier im Forum aktiv bleiben um mehr zu erfahren.