Steuern berechnen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage zur (ungefähren) Berechnung von Steuern aus Aktien.


    Mal ein Beispiel:


    Ich habe folgende Aktien:


    1. Aktie 1 > x Anteile Gesamtsumme von 3250,- (die Outbank app zeigt bei dieser Aktie in meinem Deopt einen Gewinn von 521%) an

    2. Aktie 2 > x Anteile Gesamtsumme von 2230,- (die Outbank app zeigt bei dieser Aktie in meinem Deopt einen Gewinn von 124%) an

    3. Aktie 3 > x Anteile Gesamtsumme von 1850,- (die Outbank app zeigt bei dieser Aktie in meinem Deopt einen Gewinn von 38%) an

    4. Aktie 4 > x Anteile Gesamtsumme von 1350,- (die Outbank app zeigt bei dieser Aktie in meinem Deopt einen Gewinn von 21%) an


    Die Gewinne in % werden ja auch in meinem ONVISTA Depot angezeigt.


    Wie dem auch sei:


    Diese 4 Aktien nur als Beispiel ... ich habe sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft und auch hier und da mal Teilverkäufe gemacht oder auch welche nachgekauft


    So, nun die eigentliche Aufgabe:


    Ich nehme jetzt von jeder Aktie einen Teil (ganz unterschiedlich gewichtet), so dass ich in Summe aus den Teil-Verkäufen der 4 Aktien erst einmal ohne Steuern und Gebühren 2000,- als Summe generiere.


    Nun kann ich bei Onvista ja bei jedem Verkauf eine feste Gebühr mit ein kalkulieren, die mir in jedem Fall abgezogen wird.

    Tja, und jetzt kommt Vater Staat und zieht die Steuern aus den Gewinnen ab (Freibetrag der Einfachheit halber nicht berücksichtigt. Der ist bereits ausgeschöpft)


    Wie kann ich nun wenigstens GROB errechnen, wieviel ich noch an den Staat abdrücken muss.


    Wieviel bleibt mir von den 2.000,- wirklich über?

  • Wie kann ich nun wenigstens GROB errechnen, wieviel ich noch an den Staat abdrücken muss.

    Mit den Angaben gar nicht. Beim Verkauf gilt nicht der Mischkurs - darauf dürfte sich die Gewinnangabe beziehen - sondern FIFIO (First in first out). Steuerlich wird so gerechnet, dass die zuerst angeschafften Aktien verkauft werden, die Differenz Verkaufserlös ./. Anschaffungskosten ./. Transaktionskosten berechnet und darauf die 26,375% KapESt erhoben wird.


    Lösbar ist es nur, wenn bei Onvista die einzelnen Käufe nachvollziehbar sind, geht z.B. bei Flatex direkt und bei Smartbroker über einen Excel-Export. Bei Comdirect ist es noch komfortabler über eine Steuersimulation.