Rendite Berechnung - wie

  • Hallo,


    wie kommen die unterschiedlichen Berechnungen der Renditen zustande?

    Ich habe unterschiedliche Renditeangaben bei Morningstar bzw. Ariva beim gleichen Fonds.

    Bsp. GLS Bank Aktienfonds A

    Ariva: lfd Jahr +3,30

    Morningstar: lfd Jahr +4,45


    Auch die anderen Renditen unterscheiden sich, obwohl Änderungen zum Vortag jeweils gleich sind.


    Jemand eine Idee, für die unterschiedlichen Renditen?

  • Aktuell wird bei den beiden ein anderes Bezugsdatum des Kurses angezeigt. Einmal 04.02 KAG, einmal 05.02. ohne Börsenangabe. Ich vermute, dass das den Unterschied ausmacht.


    Auch der Startwert könnte unterschiedlich sein (z.B. 31.12. 23:59 oder Eröffnungskurs am ersten Handelstag). So etwas finde ich zwar schwach von einem Börsenportal, aber es kommt regelmäßig vor, wie man z.B. an den unterschiedlichen Werten für die Jahresperformance des DAX sieht, die durch die Gazetten geistern.


    Ich schau mir für eine Beurteilung lieber grafische Vergleich über einen längeren Zeitraum an. Aber auch da muss man aufpassen, ob z.B. Ausschüttungen reingerechnet wurden.