Hilfe beim der Depot Portfolio Kategorisierung

  • Hallo Liebe Community,

    Ich habe eine Frag an euch und tue mir bei der Beantwortung etwas schwer. Ich habe nach einigen Jahren Abstinenz an der Börse (Blutige Nase) letzte Jahr wieder angefangen etwas aktiver zu investieren.

    Ich tue mir allerdings etwas schwer die einzelnen Aktien in die richtigen Kategorien einzuordnen.

    Vielleicht könnte ihr mir diesbezüglich etwas weiter Helfen.


    Hier eine kleine Auswahl von aktien Aktien:


    Amazon

    Alphabet

    Etsy

    Gazprom

    Xiaomi

    SEA LTD.

    Shopify

    Ballard Power

    Fastly

    Tesla

    Daimler

    Linde

    Nio

    Paypal

    NVIDIA

    Geely

    Merck

    Commerzbank


    Wie unterscheide ich jetzt Spekulative von weniger Spekulativen Aktien?

    Das Wachstumspotential ist ja eigentlich bei allen Aktien gegeben.

    Und wenn man sich das Beispiel Alphabet anschaut hätte man wahrscheinlich vor 15 Jahren auch anders Einkategorisiert als heute. also wann ist der Zeitpunkt das eine Aktie (Firma) sich

    Also wann rutscht eine Aktie von der einen in die andere Kategorie?

    Bzw. wann hört sie auf Spekulativ zu sein?


    Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Diskussion.


    Gruß Earlybird

  • Mir ist der Nutzen der Einteilung nicht klar.


    Wenn es darum geht welche Aktien ich mittelfristig in einer Krise nicht verkaufen würde sind das Alphabet, Amazon, Linde, Merck, Nvidia, Paypal. Drei habe ich davon, 2 hätte ich noch gerne. Bei allen anderen sehe ich große Risiken und würde sie deswegen eng beobachten.

  • Hallo,

    Es geht mir in erster Linie darum einzuschätzen ab wann eine Aktie bzw. Unternehmen vom riskanten zum weniger riskanten Investment wird. ich sehe die Zeitspanne auch auf >5-10 Jahre.

    Unternehmen wie Alphabet und Amazon waren ja vor einigen Jahren noch als riskanter eingestuft. als ich mich vor 20 Jahren das erste mal mit dem Thema beschäftigt habe standen Firmen wie Appel kurz vor dem Bankrott und Amazon war ein Buchhändler bei dem ich meine CDs gekauft habe.

    Auch vor 2008-2009 Jahren als ich mich wieder einmal mit Aktien beschäftigt habe waren Firmen wie Infineon finanziell angeschlagen. ich hab mich damals für den Kauf von Bank Aktien entschieden denn die waren ja Systemrelevant. Hätte ich mal lieber auf etwas mehr auf mein Gefühl vertraut.


    Was ich eigentlich mit der Einteilung bezwecken möchte ist das ich für mich besser Einschätzen kann wann ein Unternehmen den Schritt vom Zock zum etablierten unternehmen macht.

    Gruß Earlybird

  • Was ich eigentlich mit der Einteilung bezwecken möchte ist das ich für mich besser Einschätzen kann wann ein Unternehmen den Schritt vom Zock zum etablierten unternehmen macht.

    Ich denke, so funktioniert das nicht!

    Ein Beispiel hast Du ja mit Apple selbst bereits genannt. Apple stand schon mehrfach kurz vor der Pleite. Heute ist Apple das wertvollste Unternehmen der Welt!

    Um mal in dem Bereich zu bleiben. Kennt noch Jemand Nokia (Smartphones)!? Wer hätte 2004 darauf gewettet, dass es Nokia 10 Jahre später nicht mehr gibt. Blackberry, usw.

    Wer weiß schon, was in 10 oder 20 Jahren passiert!? Evtl. ist VW dann eine Marke von Tesla oder umgekehrt. ;)

    Mir ist das auch egal, da ich eh die ganze Welt in meinen ETF's vereint habe. :)