Von aktiv gemanagten DWS Fonds bei der Deutschen Bank zu ETF-Sparpläne beim smartbroker wechseln

  • Hallo Finanztip,

    Seit einiger Zeit habe ich ein paar aktiv gemanagte Fonds bei der Deutschen Bank laufen. Leider war ich damals noch etwas grün hinter den Ohren und habe mir diese teuren DWS Fonds bei der teuren Deutschen Bank, ja man muss schon fast sagen, andrehen lassen. Nun habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und durch Saidis Videos erkannt wie viel ich durch die hohen TER´s und die Ausgabeaufschläge an Gewinnen auf lange Zeit einbüse. Frustrierent. Danke für eure Videos.


    Nun möchte ich etwas ändern

    a) den Broker wechseln: Von der Dt. Bank zu Smartbroker

    b) von meinen DWS Fonds zu einem ETF Portfolio


    Folgende Fonds sind im Bestand

    1) DWS2W2 / 116,36 Anteile / 14.650€ / +7,85%

    2) DWSK01 / 44,27 Anteile / 6.660€ / +2,49%

    3) 984811 / 40,47 Anteile / 4.832€ / -5,63 %

    4) 849096 / 2,24 Anteile / 570€ / +8,10%

    5) 849089 / 1,68 Anteile / 550€ / +4,65%


    Den Gesamtwert des Depots (ca 27K €) möchte ich gern on ETFs umwandeln und ab dan weiter besparen. Folgens Portfolio stelle ich mir vor Von welchen Anbietern ich die ETFs nehme werde ich noch analysieren.

    1) MSCI World --> 50% / Sparrate 200€

    2) Emerging Markets --> 30% / Sparrate 100€

    3) Gobal Clean Energy --> 20% / Sparrate 75€


    Jetzt meine Fragen an Finanztip:

    1) Ist dieser Weg der richtige? Würden Sie diesen empfehlen?

    2) Wie stelle ich den Wechsel am besten in Hinblick auf Depotübertrag und Steuern an? Macht ein Depotübertrag überhaupt Sinn um danach einen Fondwechsel zu beantragen. Oder sollte ich die Fonds verkaufen (Steuern) und die ETF Sparpläne mit einer einmaligen hohen Invenstition in den ETF Sparplan komplett neu beginnen?


    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Viele Grüße

  • Hallo DH7790 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis: Hier schreibt nicht die Finanztip-Redaktion sondern interessierte Laien.


    Vergleich der Fonds mit einem MSCI World https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0599946976,LU0392494562


    separat der erste wegen der kurzen Existenz https://www.fondsweb.com/de/ve…DE000DWS2W22,LU0392494562


    Grundsätzliche Bemerkung:

    Die beiden ersten Fonds in Deiner Liste sind keine reinen Aktienfonds sondern eher neutral bis defensiv aufgestellt. Insofern darf man sie nicht mit einem reinen ETF-Portfolio vergleichen sondern mit einem Mischportfolio aus ETF und Tages-/Festgeld.. Das Mischportfolio ist im übrigen auch die Empfehlung von Finanztip. https://www.finanztip.de/geldanlage/

    Bei Deutschland und Top-Dividende ist der USA-Anteil gering, daher wurde der starke US-Anstieg der letzten 2-3 Jahre nicht mitgenommen. Das kann sich auch anders entwickeln.


    Generelles zu einem Depotübertrag / Fondstausch:

    Einen Fondstausch gibt es steuerrechtlich nicht, d.h. es wird als Verkauf behandelt und die aufgelaufenen Gewinne müssen bei Verkauf versteuert werden. Dabei das unterschiedlichen Recht für Anschaffungen vor und nach 2018 berücksichtigen (Teilfreistellung).

    Wenn tatsächlich verkauft werden soll geht es ohne Depotübertrag schneller. Dazu die Deutsche Bank befragen ob Kosten für den Verkauf aufkommen, das ist bei Rückgabe an die Fondsgesellschaft Gebühren aufkommen. An den Freistellungsauftrag denken.


    Depotübertrag ist dann sinnvoll, wenn einzelne Fonds behalten werden sollen.


    Hinweis zum Zielportfolio:

    Wie schon erwähnt wird für die Geldanlage ein Mischportfolio mit Sicherheitsanteil und breit gestreutem Aktien-ETF empfohlen. Gegenüber der heutigen Aufstellung nimmst Du wesentlich höhere Risiken auf Dich.

    Der Energy steht heute da wo er vor 13 Jahren war, d.h. Leute, die damals investiert haben haben über die Inflation viel verloren. https://www.fondsweb.com/de/IE00B1XNHC34 Er enthält nur 30 Werte in einem sehr engen Branchen-Bereich. Deswegen überlegen, ob ein derartiges Investment 20% ausmachen soll.


    Das mal so auf die Schnelle, gerne weiter fragen.

  • Hallo Kater.Ka,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Tagesgeldkonto liegt ebenfalls schon vor. Das hatte ich in meiner ersten Aufführung unterschlagen. Aufgrund ihrer hilfreichen Hinweise habe ich eine neue Strategie erarbeitet und mich definitiv gegen einen Fondübertrag entschieden und werde ein zusätzliches Depot bei SmartBroker eröffnen.


    Ich würde daher wie folgt vorgehen:


    1) DWS2W2 / 116,36 Anteile / 14.650€ / +7,85%

    --> behalten und laufen lassen


    2) DWSK01 / 44,27 Anteile / 6.660€ / +2,49%

    --> Verkaufen und in ETF investieren


    3) 984811 / 40,47 Anteile / 4.832€ / -5,63 %

    --> laufen lassen bis im plus, dann verkaufen uns in ETF investieren


    4) 849096 / 2,24 Anteile / 570€ / +8,10%

    --> Verkaufen und in ETF investieren


    5) 849089 / 1,68 Anteile / 550€ / +4,65%

    --> Verkaufen und in ETF investieren


    Durch die Verkaufe ergibt sich sein neues einsetzbares Kapital von ca. 12.500€, dass wie folgt aufgeteilt werden soll

    World: 9.000€ / Sparrate: 150€

    EM: 3.500€ / Sparrate: 75€


    Als "Beschleuniger" überlege ich derzeit den Clean Energy, denn NASDAQ100 (A0YEDL) oder den Automotion&Robotics (A2ANHO) mit 50€ hinzuzunehmen.


    Gern würde mich Ihre Meinung noch einmal zu dieser aktualisierten Strategie erfahren. Über Ihr Feedback würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße


    PS: Der zweite Fond (DWSK01) wird derzeit nicht bespart und soll verkauft werden, wenn er sich vom Corona-Tief wieder erholt hat. Dies hat er inzwischen getan.

  • Warnhinweis: Persönliche Meinung, keine Anlageberatung.


    Die Überlegungen zu den Bestandsfonds finde ich OK. Sofern der Champions über einige Monate zurückbleiben sollte würde ich ihn Zug um Zug abbauen, derzeit aber kein Handlungsbedarf. Das Warten auf den BreakEven beim TopDividende kann ich verstehen, ist wirtschaftlich aber eher nachteilig, sofern beim neuen Portfolio eine höhere Rendite erwartet wird. Hinweis: Falls die Fonds vor 2018 angeschafft wurden checken, ob der Wertzuwachs durch die Rechtsumstellung richtig angezeigt wird.


    Bei der neue Strategie ist das Basisinvest soweit OK. Finanztip empfiehlt eine ein ETF-Lösung. Gegenüber dem empfohlenen ACWI geht es über den Daumen bei USA 5 PP runter und bei China 5 PP hoch.


    Bei den Beschleunigern bringt der NASDAQ eine weitere Übergewichtung der BigTech, die eh schon im MSCI groß drin sind. Demgegenüber hat der A&R eine andere Gewichtung und eine weltweite Aufstellung. Der Clean kommt halt mit nur 30 Werten und über 10% PlugPower.

    Unterm Strich ist das eine Frage was erreicht werden soll. Wenn mehr von BigTech gewünscht ist ist die NASDAQ richtig. Im Sinne einer Diversifizierung über Fokussierung auf einen speziellen Bereich wäre der A&R eine Überlegung wert. Den Clean Energy sehe ich eher als Mode-Spekulation, die man beobachten muss. Ich habe eine kleine Position in dem Depot, über dem "hot shit" steht.

  • Noch einen Tipp. Ich würde mir ein Depot bei Scalable Capital für deine ETF'S anlegen. Dort gibt es die FREE Variante, wo "ein" Sparplan egal auf welchen vorhanden ETF/Fonds gratis ist und zusätzlich sind 600 Prime genannte ETF für "immer"(keine Aktion) kostenlos besparbar (auch als Einmalzahlung)! Die 600 Prime ETF enthalten meistens alle gängigen ETF'S, du solltest also fündig werden. Will hier keine Werbung machen, hab nur gerade selber sehr viel geschaut, wo was, wie lange dauerhaft auch kostenlos ist. Ich bin mit anderen Anlageprodukten auch bei SB und von den Kosten her zufrieden. So hab ich ein Tranig Depot und ein passives Depot.

  • Hallo Kater.Ka

    Hallo Alex83,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich denke, dass ich mir jetzt im klaren bin, wie ich mein Depot umbauen werde. Ihr habt mir echt geholfen.


    Eine Frage habe ich dann doch noch. Da der Top Dividende deutlich vor 2018 angeschaft wurde, wäre dieser Fond von der angesprochenen Rechtsumstellung betroffen. Könnt Ihr mir evtl. eine kurze Zusammenfassung was genau der Hintergrund dieser Rechstumstellung ist. Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige, ist mir nicht ganz klar, wie sich diese auf die Anzeige des Fonds auswirkt. Danke im vorraus.


    Beste Grüße

  • könnt Ihr mir evtl. eine kurze Zusammenfassung was genau der Hintergrund dieser Rechstumstellung ist.

    Der Gewinn bis Ende 2017 ist voll zu versteuern, ab 2018 mit 30% TFS bei Aktienfonds.

    Zu Ende 2017 wurden die Fonds fiktiv verkauft. Darüber müsstest Du ca. im Januar 2018 eine Information bekommen haben. Fiktiv heißt es wurde die Steuer ausgerechnet und dokumentiert, aber (noch) nicht erhoben. Diese Steuer wird jetzt im Zuge des Verkaufs tatsächlich einbehalten.

    Der potenzielle Fallstrick ist, dass i.d.R. die Anzeige der Performance im Depot nicht stimmt. Da gibt es die kuriosesten Konstellationen. Es gibt Depots, da wird der Wertzuwachs seit Kauf angezeigt, dann muss man die Strecke bis Ende 2017 voll und ab 2018 nur zu 70% für sie Steuer berechnen. Ich habe aber auch ein Depot, da wird nur die Strecke ab Anfang 2018 angezeigt.


    Langtext zur Rechtsumstellung https://www.finanztip.de/index…stmentsteuerreformgesetz/