Auto kaufen oder leasen ?

  • Alles klar danke für die Antwort

  • Nee, Leasing ist ein Vertrag, der die Nachteile des Eigentums mit den Nachteilen der Miete optimal verbindet.


    Lohnt wirklich nur ganz selten für Leute, die "immer neuste Auto" fahren müssen.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.

  • Hahhahahahaha das stimmt leider genauso :D

    Was sollen diese platten Pauschalurteile? Vermutlich selber noch nie geleased, oder?


    Ob sich Leasing lohnt, hängt vor allem davon ab, wie hoch die monatliche Rate ist - gemessen am Autopreis. Das nennt sich dann Leasingfaktor und gibt einen ersten Hinweis, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt.

    Und ein großer Vorteil ist, dass ein geleastes Auto deutlich weniger Eigenkapital bindet - vor allem in der Ansparphase bei 0 % Zins und jährlich steigenden Autopreisen. So gesehen hat man sogar einen Vorteil, weil man quasi "rückwärts" spart. Ausgangslage ist der aktuelle Preis des Fahrzeugs und die Leasingrate bleibt gleich. Fange ich hingegen jetzt damit an, auf ein neues Auto in fünf Jahren zu sparen, so muss ich damit rechnen, dass das Auto jedes Jahr 1 bis 2% teurer wird.
    Als Leasingsnehmer ist die Inflation hingegen mein Freund ;)

  • Was sollen diese platten Pauschalurteile? Vermutlich selber noch nie geleased, oder?


    Ob sich Leasing lohnt, hängt vor allem davon ab, wie hoch die monatliche Rate ist - gemessen am Autopreis. Das nennt sich dann Leasingfaktor und gibt einen ersten Hinweis, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt.

    Das Risiko des Autozustands ist allein beim Leasingnehmer und das ist ein großes Risiko, da es unvorhersehbare Kosten enthalten kann.


    Das fängt an bei angeblich zu vielen Steinschlägen in der Frontpartie, wenn das Fahrzeug bestimmungsgemäß seiner Leistung genutzt wird und geht weiter bei Flecken auf Sitzen eines Familienkombis, der auch bestimmungsgemäß zum Transport von Familie und entsprechender Ausstattung genutzt wurde.

  • Das fängt an bei angeblich zu vielen Steinschlägen in der Frontpartie, wenn das Fahrzeug bestimmungsgemäß seiner Leistung genutzt wird und geht weiter bei Flecken auf Sitzen eines Familienkombis, der auch bestimmungsgemäß zum Transport von Familie und entsprechender Ausstattung genutzt wurde.

    Wenn man den Neuen nicht an selber Stelle least, leider übliche Praxis.


    Den Nerv zu klagen, haben die Wenigsten.


    Niemals ohne Rechtsschutzversicherung leasen!!!

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Das Risiko des Autozustands ist allein beim Leasingnehmer und das ist ein großes Risiko, da es unvorhersehbare Kosten enthalten kann.


    Das fängt an bei angeblich zu vielen Steinschlägen in der Frontpartie, wenn das Fahrzeug bestimmungsgemäß seiner Leistung genutzt wird und geht weiter bei Flecken auf Sitzen eines Familienkombis, der auch bestimmungsgemäß zum Transport von Familie und entsprechender Ausstattung genutzt wurde.

    Das Risiko hat man als Käufer auf - entsprechende Schäden mindern den Wiederverkaufswert.

    Man sollte sich halt vorher informieren, welcher Schadenkatalog gilt und welche Arten von Schäden in die Toleranzgrenze fallen.

    Abgesehen davon wüsste ich jetzt nicht, warum Flecke auf Sitzen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gehören sollen. Auch mit Tieren und Kindern kann man ein Auto sauber halten - man muss halt etwas mehr aufpassen und Aufwand in die Reinigung stecken.

  • Das Risiko hat man als Käufer auf - entsprechende Schäden mindern den Wiederverkaufswert.

    Man sollte sich halt vorher informieren, welcher Schadenkatalog gilt und welche Arten von Schäden in die Toleranzgrenze fallen.

    Abgesehen davon wüsste ich jetzt nicht, warum Flecke auf Sitzen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gehören sollen. Auch mit Tieren und Kindern kann man ein Auto sauber halten - man muss halt etwas mehr aufpassen und Aufwand in die Reinigung stecken.

    Selbst wenn man die Fotocollagen der Leasingunternehmen anschaut, gibt es jede Menge Spielraum.
    Da gibt es teilweise die Vorgabe, dass es nur X Steinschläge pro 10 cm² Frontpartie geben darf. Alles darüber muss gezahlt werden.
    Auf die Zahl der Einschläge hat zum einen die Gestaltung der Frontpartie einen erheblichen Einfluss. Die kann der Leasingnehmer überhaupt nicht steuern.
    Dazu kommt, dass ein Auto, das z.B. 300 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat, mehr Steinschläge aufsammelt als ein Auto, das mit Mühe auf 180 kommt. Ist es bestimmungsgemäße Nutzung eines Autos mit 300 PS nur so 100 zu fahren? Nein, die PS will man, um schnell fahren zu können und nur deshalb bieten die Leasingunternehmen das an.

  • Zitat

    Auf die Zahl der Einschläge hat zum einen die Gestaltung der Frontpartie einen erheblichen Einfluss. Die kann der Leasingnehmer überhaupt nicht steuern.

    Natürlich kann das der Leasingnehmer in gewisser Weise steuern:
    Nicht so dicht so (bei hoher Geschwindigkeit) anderen Autos hinterherfahren.


    Zitat

    Dazu kommt, dass ein Auto, das z.B. 300 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat, mehr Steinschläge aufsammelt als ein Auto, das mit Mühe auf 180 kommt. Ist es bestimmungsgemäße Nutzung eines Autos mit 300 PS nur so 100 zu fahren? Nein, die PS will man, um schnell fahren zu können und nur deshalb bieten die Leasingunternehmen das an.

    Mit solchen Argumentationsweisen habe ich große Mühe. Nur weil etwas prinzipiell möglich ist, ist es nicht automatisch sinnvoll, ratsam oder legal.

  • Natürlich kann das der Leasingnehmer in gewisser Weise steuern:
    Nicht so dicht so (bei hoher Geschwindigkeit) anderen Autos hinterherfahren.


    Mit solchen Argumentationsweisen habe ich große Mühe. Nur weil etwas prinzipiell möglich ist, ist es nicht automatisch sinnvoll, ratsam oder legal.


    Nee, da muss ich dir widersprechen.
    Mein Auto, das ich jetzt seit 2015 habe, hat auf der Frontpartie deutlich weniger Steinschläge als das Vorgängerfahrzeug. Mein Fahrprofil hat sich nur dahingehend geändert, dass ich jetzt mehr Autobahn fahre also mit dem Vorgänger. Ich hätte angenommen, dass ich deswegen mehr Steinschläge sammle...

    Bei den PS und der Geschwindigkeit geht es doch um die bestimmungsgemäße Nutzung, die immer angeführt wird. Man hat doch kein Auto mit 300 PS, um dann mit 90 hinter dem LKW herzutuckern.

  • Man hat doch kein Auto mit 300 PS, um dann mit 90 hinter dem LKW herzutuckern.

    Wenn man so wenig Selbstbeherrschung hat, dann sollte man sich in der Tat überlegen, ob man das richtige Fahrzeug gewählt hat.
    Aber es verlangt ja auch niemand, dass man mit 90 hinter einem LKW hinterherfährt.
    Und man sollte immer bedenken, dass die Richtgeschwindigkeit 130 km/h beträgt.

  • Wenn man so wenig Selbstbeherrschung hat, dann sollte man sich in der Tat überlegen, ob man das richtige Fahrzeug gewählt hat.
    Aber es verlangt ja auch niemand, dass man mit 90 hinter einem LKW hinterherfährt.
    Und man sollte immer bedenken, dass die Richtgeschwindigkeit 130 km/h beträgt.

    Durchaus.

    Wenn die Erwartung ist, dass man 130 fährt, dann stellt sich die Frage, warum die Leasinggesellschaft ein Fahrzeug mit 300 PS anbietet. Für 130 reichen auch 75 PS.

  • Durchaus.

    Wenn die Erwartung ist, dass man 130 fährt, dann stellt sich die Frage, warum die Leasinggesellschaft ein Fahrzeug mit 300 PS anbietet. Für 130 reichen auch 75 PS.

    Weil die Nachfrage vorhanden ist und sich damit Geld verdienen lässt - sowie bei allen möglichen Dingen. Das entbindet einen aber nicht von einer gewissen Eigenverantwortung.

  • Wenn die Erwartung ist, dass man 130 fährt, dann stellt sich die Frage, warum die Leasinggesellschaft ein Fahrzeug mit 300 PS anbietet. Für 130 reichen auch 75 PS.

    Nun, ich empfinde Überholvorgänge mit 300PS auf der Landstraße um einiges Sicherer als mit 75PS. :/ Das ist erstmal völlig unabhängig von der gefahrenen Endgeschwindigkeit. Einfach, wenn man auf einer Bundesstraße mal einen LKW überholt.


    Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen. Privates PKW Leasing kann sich durchaus lohnen, wenn man das richtige Fahrzeug wählt.

    Für uns und unser Anforderungs- und Nutzungsprofil an einen PKW lohnt sich Leasing halt definitiv nicht!

  • Was sollen diese platten Pauschalurteile? Vermutlich selber noch nie geleased, oder?


    Ob sich Leasing lohnt, hängt vor allem davon ab, wie hoch die monatliche Rate ist - gemessen am Autopreis. Das nennt sich dann Leasingfaktor und gibt einen ersten Hinweis, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt.

    Und ein großer Vorteil ist, dass ein geleastes Auto deutlich weniger Eigenkapital bindet - vor allem in der Ansparphase bei 0 % Zins und jährlich steigenden Autopreisen. So gesehen hat man sogar einen Vorteil, weil man quasi "rückwärts" spart. Ausgangslage ist der aktuelle Preis des Fahrzeugs und die Leasingrate bleibt gleich. Fange ich hingegen jetzt damit an, auf ein neues Auto in fünf Jahren zu sparen, so muss ich damit rechnen, dass das Auto jedes Jahr 1 bis 2% teurer wird.
    Als Leasingsnehmer ist die Inflation hingegen mein Freund ;)

    Bist du ein Leasingvertreter? :p


    Ich bin kein Fan von dem Leasingkonzept, ja. Da kaufe ich mir Lieber einen Wagen auf Raten oder leihe mir das Geld und kaufe ihn direkt... bevor ich mir die ganze Zeit sorgen um iwelche extrakosten machen muss und die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass das nicht wirklich mein Wagen ist.


    Aber jedem das seine! ;)

  • Weil die Nachfrage vorhanden ist und sich damit Geld verdienen lässt - sowie bei allen möglichen Dingen. Das entbindet einen aber nicht von einer gewissen Eigenverantwortung.

    Jaha!
    Es wäre jedoch fair vom Leasingunternehmen zu sagen "sie haben höchstwahrscheinlich mehr als die zulässigen Steinschläge, wenn man schneller als 130 fährt".

  • Es wäre jedoch fair vom Leasingunternehmen zu sagen "sie haben höchstwahrscheinlich mehr als die zulässigen Steinschläge, wenn man schneller als 130 fährt".

    Jaja... Steinschläge und Tempo... ein gutes Thema. Immer wieder muss ich auf der Autobahn erleben, dass selbst bei Geschwindigkeiten von weit über 130 km/h irgendwelche Deppen mit 5m Abstand vor einem herfahren. Unglaublich unverschämt...