Verlust aus Vermietung / Verpachtung verrechenbar mit Dividenden?

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und muss mich im Schnelltempo zurechtfinden im Finanzdschungel.

    Ich habe einiges gelesen über Verlustverrechnung, aber meinen konkreten Fall habe ich nicht gefunden.

    Bekomme ich bei größeren Verlusten aus Vermietung und Verpachtung (Anschaffungsjahr) evtl einen Teil der bezahten Abgeltungssteuer für Kapitalerträge oberhalb des Pauschbetrags zurück?

    Danke für eure Hilfe! Bleibt gesund!

    Almut

  • Hallo AlmutJohanna


    das hängt vom zu versteuerenden Einkommen ab. Normalerweise werden Steuern auf Kapitalerträge separat berechnet, aber bei niedrigem „normalen“ Einkommen (zB auch wenn es durch Vermietungsverluste abgesenkt ist, Zahlen weiter unten), hast Du die Möglichkeit der Günstigerprüfung (auf Anlage KAP ankreuzen, dort müssen dann alle Kapitalerträge bei allen Banken erklärt werden). Das lohnt sich, wenn Dein persönlicher Grenzsteuersatz unter 25% liegt, da dann Dein niedrigerer persönlicher Steuersatz (und nicht mehr pauschal 25%) für Kapitalerträge fällig wird. Das Finanzamt prüft während der Veranlagung auf Antrag, was für Dich von Vorteil ist.


    „Der persönliche Grenzsteuersatz liegt unter 25%, wenn das zu versteuernde Einkommen 2020 bei einem Ledigen maximal 16.950 Euro und bei zusammenveranlagten Ehegatten nicht mehr als 33.900 Euro beträgt.“