Rechtsschutzversicherung als Führungskraft

  • Hallo in die Runde,


    ich werde in ein paar Monaten Führungskraft und beschäftige mich mit der Frage, ob sich in dem Zuge eine Rechtsschutzversicherung für mich lohnen würde. Ich habe schon in dem Beitrag vom Tarif bei der Arag gelesen.


    Würde der Tarif in den Berufsrechtsschutz auch einschließen, wenn ich beispielsweise etwas unterschreibe (ich habe eine Handlungsvollmacht mit einem bestimmten Rahmen.) und durch ein Schaden entsteht?


    Wie ist generell eure Meinung zum Thema Rechtsschutzversicherung als Führungskraft Kosten vs. Nutzen?


    Beste Grüße

  • Ein kurzer Blick in die Angebote von Ergo und ARAG besagt aber auch, dass diese sich ausschliesslich an FKs an der Unternehmensspitze wenden. Also angestellte Geschäftsführer, Leute mit Prokura, am Unternehmen beteiligte Angestellte (üblich in Familienbetrieben), Vorstände etc.


    So ein "i. V." macht noch lange keinen keinen Top-Manager, die diese Versicherer aber umschwärmen. Deren Angebot bezieht sich auf einen illustren Personenkreis, der alleinvertretungsberechtigt bzw. einzelvertretungsberechtigt ist. Eine einfache Handlungsvollmacht ist kein Einzelvertretungsrecht vom AN für Arbeitgeber.


    Prüfe Haftungsfragen direkt beim Betrieb, der mit Sicherheit eine gewerbliche Rechtsschutz hat, die zB bei Vermögensschäden durch Angestellte einspringt. Warum unnötig das Geld mit auf die Arbeit bringen, wenn der Betrieb eh jeden MA - ob mit oder ohne i. V. - gleich mitversichert?

  • Hallo Bonkyu,

    wenn du jetzt FK wirst und vorher nicht warst, dann doch wahrscheinlich Teamleiter oder Abteilungsleiter mit max. i.V. und dann brauchst du die D&O-Insurance mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht. Und wenn du sie brauchst, bezahlt sie das Unternehmen, bei uns ab Geschäftsführerebene aufwärts.

    Du hast doch bestimmt eine Personalerin, die für deine Vertragsänderung zuständig ist? Frag sie doch einfach, ist ne gute Frage, die zeigt, dass du dich mit deinem neuen Verantwortungsbereich auseinandersetzt.

    Und dann halte uns im Forum dazu auf dem Laufenden 😏