IE00B57X3V84 (sustainable Blackrock ETF-Empfehlung Finanztip) - Blackrock ändert Parameter des ETFs die ich nicht verstehe.

  • Gute Abend "Gemeinde",

    ich habe schon im Forum nach Leidensgenossen gesucht, die auch nicht wissen wie sie auf die neuesten Infos von Blackrock reagieren sollen. Es müsste doch einige da draussen geben die sich auch die Finanztip-Empfehlung IE00B57X3V84 sustainable ETF von Blackrock ins Depot gelegt haben. Dann habt Ihr vmtl. auch das Schreiben bekommen, dachte ich.

    Scheint aber kein Thema zu sein ... peinlich ? Ich versuche es jetzt trotzdem :


    TITEL - Delisting of Share Classes from the SIX Swiss Exchange (“SIX”) and the Berne Exchange (“BX”) - hier wirds schon bei der Übersetzung schwierig. Aber es gibt den Zusatz dass man reagieren soll ! Nur keine Ahnung wie.

    Habe mal bei meinem Broker (ONVISTA) angeklopft - aber da ist ja meist eisiges Schweigen für unbestimmte Zeit.


    Deshalb frage ich mal in die Runde. Bitte entschuldigt dass ich das was jetzt folgt nicht alles übersetzen kann.

    Habe mit diesem Banker-Kauderwelsch echt Probleme.

    Vor allem die dargestellten Handlungsoptionen inkl. der daraus entstehenden Konsequenzen sind mir völlig unklar:

    Unter dem Punkt: -Action to be taken by you ! - (Zitat) kann ich angeblich wählen zwischen:


    Option 1: Take no immediate action and transfer your shares after the Effective Date ( mach' nichts )


    ABER -> Konsequenz: " ...You will no longer be able to sell those shares through the Affected Trading Line ( in diesem Fall wohl die BX Swiss (USD)* ??) When you wish to sell your shares, you will need to transfer your shares to a different exchange..."


    Wie kann ein solcher Transfer aussehen? Was ist konkret zu tun ?

    Was ist eine „Trading Line“ und was ist hier mit einem „Exchange“ (=Börsenplatz???) gemeint ?


    Option 2:  Transfer your shares in the Share Classes to a different exchange prior to the Effective Date. ( mach' was )


    You may wish to transfer your shares in the Shares Classes to a different exchange to ensure that from the Effective Date, your holdings continue to reflect current market prices and you can transact easily when you decide to do so in the future. For the avoidance of doubt, moving your shares in the Share Classes to a different exchange does not involve any trading.


    Ich soll also die Aktien einer "Share Class" in einen anderen "exchange" bewegen !? =O


    Bahnhof !!!? X(


    Wie kann ich Aktien (ETFs) in andere "Share classes" bzw. „Exchanges“ bewegen ???


    Gefühlsmässig klingt Option 1 schlechter als Option 2 - aber was jetzt zu tun ist - keine Ahnung .


    Ihr seht schon. Ich bin echt ratlos und bitte um Hilfe. Vielen Dank.


    RedArt





  • Kurze Antwort: mMn nichts zu veranlassen.


    Langtext:

    Ich hatte dazu in einem anderen Thread geantwortet:

    Blackrock stellt den Handel an einigen Börsen ein, und zwar für diesen Fonds an einer Schweizer Börse. Die übrigen Listings sind nicht betroffen. Das steht so im Schreiben und detailliert auf der Seite 6. In der rechten Spalte die Börsen, die von ishares weiter offiziell unterstützt werden.


    Unabhängig davon kannst Du auch an anderen Börsen handeln, so dort der Handel angeboten wird.

  • Vielen Dank, Kater K für die superschnelle Reaktion. Erstmal beruhigend dass ich nicht alleine bin ;) .

    Auch der Rat die Füsse stillzuhalten entspannt erstmal.

    Dann wird es eher eine akademische Frage: Wie ist der Satz :


    You may wish to transfer your shares in the Shares Classes to a different exchange to ensure that from the Effective Date, your holdings continue to reflect current market prices and you can transact easily when you decide to do so in the future.


    zu verstehen. Selbst wenn ich wollte - wie könnte ich denn dann meine Aktien in den

    Shares Classes in einen anderen exchange transferieren ? Man könnte ja meinen : Ich mach das einfach mal sicherheitshalber ...


    Danke nochmal sehr fürs kümmern. Wünsche noch eine gute, vermutlich eiskalte Woche.

    RedArt

  • Ich kann da ein Beispiel sagen: Ich habe Schweizer Aktien bei Trade Republic. Mit TR kann ich nur bei LS-XC handeln und die Kursversorgung kommt von dort. Da die EU und die Schweiz Streit haben kann man Schweizer Aktien nicht mehr in D an Börsen handeln. Deswegen bekomme ich bei TR den Kurs von vorletztem Jahr angezeigt und kann nicht handeln, es sei den ich übertrage die Aktien an einen Broker, der Handel über einen anderen Handelsplatz anbietet.


    Das ist jetzt genau das Thema bei Deinem ETF. Angenommen Du hättest einen Anbieter, der nur an SIX Handel ermöglicht, hättest Du in Zukunft weder Kursversorgung noch Handelsmöglichkeit. Und nur dann besteht Handlungsbedarf.

  • Guten Tag Kater.Ka,

    ich hab alles verstanden - ganz herzlichen Dank dafür. Gut dass ich gleich an Dich geraten bin.

    Ich beobachte Deine Antworten in diesem Forum schon länger und fand sie bisher immer top!

    Da hatte ich Glück. Ich bin ja bei Onvista und kann daher bei mehreren Börsen aber sicher auch ausserbörslich handel. Hab das noch nicht versucht werde jetzt erstmal keine Aktionen starten.

    Danke nochmal.