überlassenes Grundstück - Handwerkerkosten steuerlich absetzen

  • Uns wurden vor einiger Zeit eine Garage und ein Gartengrundstück von meinen Schwiegereltern zur alleinigen Nutzung überlassen. Wir zahlen keine Miete oder Pacht, übernehmen dafür die Grundstückspflege, Instandhaltung und alle anfallenden Kosten. Jetzt stehen an der Garage Sanierungsmaßnahmen an, die wir bezahlen werden.

    Meine Frage dazu:

    Können wir die Handwerkerkosten für die Sanierung bei unserer Steuererklärung geltend machen auch wenn es keinen Mietvertrag gibt?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Andrea

  • Hallo.


    Als wir unser Badezimmer haben neu verfliesen lassen, landete die Rechnung in der Steuererklärung. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dort geprüft worden wäre, wo das Badezimmer beheimatet ist, ob in unserem Haus, einer Wohnung oder sonstwo.


    Vor dem Hintergrund würde ich vermuten, dass die Handwerkerkosten auch in der geschilderten Konstellation berücksichtigt werden können.


    Dislaimer: Alles gefühltes Laienwissen. :saint: