Wertpapierleihe

  • Hey Saidi und Community


    Ich habe eine Frage zur der Wertpapierleihe.

    Ich habe zweit Etfs (MSCI World und EM IMI).

    Beide ETFs haben eine zugestimmte Wertpapierleihe. Gehe ich damit ein Risiko ein und kann mir das selbe wie mit Gamestop passieren?


    grüße

  • Okay, danke für den link.

    mir persönlich ist nichts bei Gamestop passiert.

    Geht um die Nachrichten letzte Woche. Ob sowas auch mit ETFs passieren kann.

  • Die Gamestop-Aktie war - so sie in einem ETF drin war - vorher und nachher drin. Der ETF-Anleger hat damit an der bisher unter dem Strich positiven Kursentwicklung profitiert. Stand heute Verdreifachung in drei Monaten.


    Sofern die Aktie verliehen war gab es dafür andere Wertpapiere mit mehr als 100% Wert. Sofern durch starke Kurssteigerung die Sicherheit unter die 100% fällt wird sie täglich nachgesteuert. Hier ist die einzige Lücke: Sofern der Entleiher pleite gegangen wäre wäre nur die 100+x Absicherung vorhanden gewesen, d.h. Du hättest nichts verloren, aber nicht voll am Gewinn teilgenommen. Der Entleiher = Bank wäre mMn aber nicht wegen ein paar Gamestop-Aktien pleite gegangen, daher sehr theoretisches Risiko.


    Einen Vermögensverlust hat es daher nicht gegeben. Das Thema System überlastet war soweit bekannt bei genau einem Anbieter, der es offensichtlich nicht geschafft hat, seine Kapazitäten an die Werbung und das Kundenwachstum anzupassen. Das kann immer mal vorkommen, auch bei anderen Anbietern. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man heiße Dinge handelt. Hat aber nichts mit der Leihe zu tun.