Vermögensverwaltung

  • Wer ist der Anbieter und ist es eine digitale Vermögensverwaltung auf ETF-Basis analog Testsieger Quirion & Co?

    Steht alles in dem Link eins über der Frage.


    Ich weiß zwar nicht wo Quirion Testsieger ist, bei Finanztip sind sie nur ein Notnagel wenn man es gar nicht anders hinbekommt.


    Zitat von Finanztip


    Du weißt, was Du willst und kommst gut damit klar, Wertpapiere selbst zu kaufen und zu verkaufen? Dann bleib dabei. Das ist und bleibt der günstigste Weg.

  • Also ich habe bei Quirion 5.000 EUR als Einmalanlage vor ca. 1 Jahr investiert und aktuell ca. 25% plus gemacht. Und das bei NULL Kosten (außer ETF-Kosten, die aber auch bei einer Direktanlage anfallen). Was soll daran verkehrt gewesen sein?

  • Das sind zwei verschiedene Aussagen.


    Finanztip stellt deutlich heraus, dass eine Eigenanlage am günstigsten ist, da nur die ETF-Kosten anfallen. Demgegenüber fallen bei Quirion nach dem ersten Jahr mindestens 0,48% zzgl. der ETF-Kosten an.


    Lt. Aussage von quirion auf https://www.quirion.de/vermoegensaufbau/ hat quirion bei 100% Aktienanteil vom 01.02.19 bis 31.01.20 12,18% und vom 0.02.20 bis 31.01.21 1,28% gemacht. Ein MSCI World ETF hat in diesen Zeiträumen rund 22 und 6% gemacht (Quelle JustETF beimIE00B4L5Y983). Selbst ein Mischportfolio á l Finanztip mit 80% ETF und 20% Tagesgeld wäre besser gewesen.


    Aus welchen Gründen auch immer - ich vermute die ETF-Auswahl - hat das quirion-Konzeot deutlich schlechter als ein einfaches FInanztip-Portfolio performt. Unabhängig davon ist es mit immer noch lieber, dass jemand, der sich sonst nicht traut, über Quirion anlegt anstatt das Geld über Sichteinlage zu halten - soweit mein Verständnis von Notnagel.


    Wenn Du zufrieden mit Quirion bist und deren Performance ist alles gut. Bei der Performance kommt es stark auf den Einstiegszeitpunkt an. Mit dem schon genannten ETF wurden seit März 2020 knapp 60% erzielt.