Bausparvertrag behalten statt Tagesgeldkonto?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto.

    Da der Bausparvertrag den ich vor einigen Jahren abgeschlossen habe, bald fertig angespart sein dürfte, und der Betrag entspricht etwa dem, was ich als Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto habe.


    Jetzt hatte ich die Idee, das Tagesgeldkonto aufzulösen, in meinen Altervorsorge-ETF zu investieren und den Bausparvertrag zu behalten, da das Guthaben besser verzinst ist als das Tagesgeld.


    3 Fragen dazu:

    Darf man das (ich habe immer die Vorstellung, dass man das Geld im Bausparvertrag nur für Bauvorhaben oder Wohnungseinrichtung verwenden darf, stimmt das?)

    Wie schnell kommt man im Falle des Falles an das Geld?

  • Hallo finanzfuchs2019,


    zu deiner ersten Frage kann ich dir sagen: Kommt darauf an (Abschlussjahr und wie alt Du da warst). Einfach mal nach "freie Verwendung Bausparer" googeln, da findest du die Eckdaten.

    Die zweite Frage kann ich dir nicht beantworten, vielleicht einfach mal nachfragen. Aber ob ein "Ich weiß es nicht genau" für einen Notgroschen zufriedenstellend ist... Ich würde mich wohl nicht 100% wohlfühlen damit.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo.


    Als die BHW sich geweigert hat, meinen alten Bausparer weiter liegen zu lassen, hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis ich die Euronen auf dem Girokonto hatte. (Spontaner Versuch sich zu erinnern.)


    Für einen Notgroschen wäre mir das jetzt zu langsam.

    Den Bausparer würde ich liegen lassen, das Tagesgeld auch. Wenn der Bausparer gekündigt wird, kann man noch immer in ETFs umschichten.