Kapitalanlage verkaufen und Geld in ETFs anlegen

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir spielen mit dem Gedanken unser Mehrfamilienhaus nach mehr als 10 Jahren Vermietung nun zum mehr als den Dreifachen Preis zu verkaufen und das Geld in ETFs anzulegen. Kann man das machen oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee was man sinnvolles mit dem Geld machen kann?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen :).


    LG

  • Hallo.


    Klar kann man das machen. Wenn man dann mit sich selbst im Reinen ist, warum nicht?


    Die eigentliche Frage ist doch, wie sicher, flexibel und ertragreich die neue Anlage sein soll.


    Wenn man in den nächsten Jahren nicht wirklich an das Geld herangehen will und man auch zwischenzeitliche Buchverluste erträgt, dann wäre die ETF-Anlage tatsächlich eine gute Option.

  • Finanztip empfiehlt Mischportfolios aus breit gestreuten Aktien-ETF und Tages-/Festgeld. Die Verteilung sollte sich an der individuellen Risikoneigung orientieren. https://www.finanztip.de/geldanlage/

    Im Vergleich zu einer vermieteten Immobilie stellt eine reine Aktien-ETF-Anlage mMn eine wesentlich risikoreichere Anlage dar.

    Für den Risikoanteil würde ich einen gestaffelten Einstieg wählen, auch wenn dies nach der Statistik häufig nicht die beste Rendite bringt.