Portfolio für Passives Einkommen

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei mir per Sparplan (1000€ im Monat) ein Portfolio für ein passives Einkommen zusammen zu stellen.

    Da ich aktuell arbeite und das Geld daher momentan nicht zwangläufig brauche ist es mir jedoch wichtig nicht auf Dividenden-ETFs zu setzten, da diese ja durchschnittlich schlechter abschneiden als der zugrunde liegende Index.

    Hier nun meine Idee:


    10% Hausinvest WKN:980701

    20% iShares EUR Corp Bond 1-5yr UCITS ETF WKN: A0RPWQ

    70% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF WKN A1JX52


    Die Idee ist, mit Hausinvest und Anleihen (Kurzläufer wegen der Zinssensibilität) das Portfolio etwas zu stabilisieren, und die günstige Besteuerung von offenen Immobilienfonds mitzunehmen.


    Freue mich auf Feedback :)

  • Hallo dweico , willkommen im Finanztip-Forum.


    Finanztip empfiehlt Mischportfolios aus breit gestreuten Aktien-ETF und Tages-/Festgeld. https://www.finanztip.de/geldanlage/

    Rentenfonds werden nicht empfohlen https://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/

    Der von Dir ausgewählte Renten-ETF weist eine Effektivverzinsung von 0,02% aus. Das ist nur dann ein Geschäft wenn entweder die Zinsen noch weiter sinken - das könnte zumindest mittelfristig aufgrund der Inflationserwartung anders kommen - oder Du so viel anlegen möchtest, dass Du mit der Grenze der Einlagensicherung in Berührung kommst. Datenquelle https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251728/


    Der Vanguard wird m.W. deswegen nicht empfohlen, da nicht alle Fondsdokumente auf Deutsch erhältlich sind. Je nachdem welche Strategie Du fährst der Hinweis, dass es auch eine thesaurierende Variante gibt. Ansonsten spricht mMn nichts dagegen.


    Das mit der Steuer bei Immobilienfonds solltest Du noch mal recherchieren. Die TFS kommt generell daher dass vorher auf Fondsebene bereits Steuern erhoben wurden und die mit der TFS kompensiert werden soll. Auch haben Immobilienfonds Handelsbeschränkungen, auch darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

    Hier ein (nicht ganz passender) Vergleich mit einem Immobilien-Aktien-ETF https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009807016,IE00B0M63284 und noch einer mit einem anderen Wohn-Immobilienfonds (keine Empfehlung) https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009807016,DE000A12BSB8