Nachhaltige Geldanlage mit ETF UBS MSCI World SRI

  • Hallo, bei Finanztip wird für die nachhaltige Geldanlage der UBS-ETF (ISIN: LU0629459743) empfohlen, der ein ausschüttender ETF ist. Als thesaurierender Fond wird der USB_ETF (ISIN: LU0950674332) empfohlen. Dieser ist noch keine 5 Jahre am Markt und wird trotzdem empfohlen. Liegt es daran dass er baugleich mit dem ISIN: LU0629459743 ist? Könnte es sein dass der thesaurierende eher wieder geschlossen wird?

    Grüße

  • Hallo liebes Finanztip-Team!


    Vielen Dank erstmal für eure grandiose Arbeit. Euch sei Dank beschäftigen ich mich seit Monaten mit ETFs.


    Auf der Suche nach einem Vergleichsprodukt zum oben genannten, thesaurierenden ETF von UBS bin ich auf zwei weitere gestoßen, die bei der Consorsbank kostenfrei besparbar sind:


    1. A2AQST, eine Mischung aus ESG und SRI soweit ich das verstanden habe.

    2. A2JSDA, ein SRI von Amundi


    Beide können ein relativ großes Fondvolumen aufweisen, doch lange am Markt sind sie nicht.


    Würdet ihr lieber in einen dieser beiden kostenfrei investieren oder doch lieber die 1,5% Gebühren in Kauf nehmen? Die TER ist bei allen auf einem ähnlichen Niveau.


    Ich habe vor mit ca. 150 bis 200€/monatlich einzusteigen. Dabei will ich in den MSCI World und in die EM investieren; wahrscheinlich mit einer 75/25-Gewichtung.


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

  • Hallo Frc2021, willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis: Die Redaktion liest hier nur sehr eingeschränkt mit, d.h. hier schreiben interessierte Laien, die nicht Finanztip angehören.


    Beide ETF haben ein Fondsvolumen von rund 1,3 Mrd €. Daher hätte ich keine Skrupel hier kostenfrei anzulegen. Es besteht aufgrund des großen Volumens durchaus die Möglichkeit, dass die Kostenfrei-Aktion auch mal wieder eingestellt wird. Generell sind die Erwerbskosten nicht entscheidend bei langer Anlagedauer, ich bin aber geizig genug darauf zu achten.


    Hier noch die Factsheets von MSCI zur Unterstützung der Auswahl:

    https://www.msci.com/documents…04-7d2c-791c-cdbbffc5465f

    https://www.msci.com/documents…73-c26e-804a-b69c106a6925

    https://www.msci.com/documents…c3-c11f-2ddb-7772c275f000

  • Vielen Dank für deine Antwort und das Verlinken der Fact Sheets. Bisher habe ich nur bei den ETF-Anbietern geschaut.


    Ich tendiere momentan doch eher zum ETF von UBS. Bei einem so langen Investment (ca. 15 bis 30 Jahre) spielen die Erwerbskosten von 1,5% in der Tat eine eher geringere Rolle; vor allem wenn die von mir genannten ETFs kostenpflichtig werden und man Depot wechseln müsste.